Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

****UPDATE 10.10.2024****
Auf Wunsch der teilnehmenden Studierenden der ersten Sitzung, wird die Vorlesung an einigen Termin (Verfügbarkeit Räume) hybrid angeboten. Die Vorlesung findet zu diesen Sitzungen in Präsenz und als Stream (zoom-Link auf Moodle) statt und wird des Weiteren aufgezeichnet.

Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Digital
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
    Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
    Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden vertiefen und erweitern ihre im Bachelor erworbenen Kenntnisse grundlegender Theorien und Modelle der psychologischen und erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen Lern- und Sozialisationsforschung und können Bezüge zu Theorien des Lehrens und des Unterrichts herstellen sowie diese Theorien auf die Gestaltung von Unterricht anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden und die Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choise Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.

Literatur

Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 09:47