Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2024W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
- Nele Kampa
- Hannah Oberlechner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
****UPDATE 10.10.2024****
Auf Wunsch der teilnehmenden Studierenden der ersten Sitzung, wird die Vorlesung an einigen Termin (Verfügbarkeit Räume) hybrid angeboten. Die Vorlesung findet zu diesen Sitzungen in Präsenz und als Stream (zoom-Link auf Moodle) statt und wird des Weiteren aufgezeichnet.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
-
Montag
14.10.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
-
Montag
11.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
18.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Montag
25.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
-
Montag
13.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
N
Montag
20.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choise Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Literatur
Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 09:47
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden und die Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.