Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis (2025S)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nele Kampa
- Katja Merkelt (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 26.03. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- schriftliche Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choice in Präsenz am Ende des Semesters
- Hilfsmittel sind nicht erlaubt
- Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfungstermine der Vorlesung finden in Präsenz statt. Informationen zum Prüfungsablauf werden in der Vorlesung sowie auf Moodle im Vorfeld der Prüfung bekannt gegeben.
Für einen positiven Abschluss der Vorlesung sind mindestens 52% der Punkt nötig. Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben. Für richtige Teilantworten werden Teilpunkte vergeben. Es gibt keine Minuspunkte
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügendDie Studierenden haben bereits vor der Prüfung die Möglichkeit, bis zu 3 Bonuspunkte durch Bearbeitung einer Aufgabenstellung während des Semesters zu erlangen. Weitere Informationen zur Prüfung und den Bonuspunkten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Für einen positiven Abschluss der Vorlesung sind mindestens 52% der Punkt nötig. Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben. Für richtige Teilantworten werden Teilpunkte vergeben. Es gibt keine Minuspunkte
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügendDie Studierenden haben bereits vor der Prüfung die Möglichkeit, bis zu 3 Bonuspunkte durch Bearbeitung einer Aufgabenstellung während des Semesters zu erlangen. Weitere Informationen zur Prüfung und den Bonuspunkten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Literatur
Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 18:46
- Grundlagen der empirischen Bildungsforschung
- Einführung in Erhebungs- und Analysemethoden (z.B. Beobachtung, Interviews, Fragebogen)
- thematische Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse in der Schulforschung
- Aktuelle Forschungsprojekte
- Aktuelle internationale (Schulleistungs-)studien (z.B. TIMSS 2023)
- Nationales Bildungsmonitoring in ÖsterreichDie Vorlesung findet hybrid sowohl in Präsenz als auch als Stream statt. Die Einheiten werden aufgezeichnet und anschließend zur Verfügung gestellt.