Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490006 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2013W)
Reformpädagogische Ansätze und Methoden und deren Umsetzung im Schulalltag
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Exkursionstermine:
Mo, 18.11.2013, 07.45-12.45 Uhr, Erlebnisschule Mödling, Grenzgasse 111/Objekt 9/3 (Missionshaus St. Gabriel) Maria Enzersdorf.
Do, 05.12.2013, 13.45-17.45 Uhr, Theodor Kramer Strasse 3, 1220 Wien.
Mo, 18.11.2013, 07.45-12.45 Uhr, Erlebnisschule Mödling, Grenzgasse 111/Objekt 9/3 (Missionshaus St. Gabriel) Maria Enzersdorf.
Do, 05.12.2013, 13.45-17.45 Uhr, Theodor Kramer Strasse 3, 1220 Wien.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.10.2013 11:30 bis Mi 23.10.2013 12:00
- Abmeldung bis Mi 23.10.2013 12:00
Details
max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 24.10. 16:45 - 19:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 28.11. 16:45 - 19:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Samstag 07.12. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Samstag 07.12. 14:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige und aktive Teilnahme bei den Seminarterminen und den Exkursionen; Gruppenreferat und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Reformpädagogik ist ein bisher sehr breit erforschtes, jedoch in der aktuellen Schule eher zurückgedrängtes Thema - der praktikable Einsatz reformpädagogischer Elemente und Methoden im Schulalltag soll daher den Schwerpunkt dieses Seminars bilden. Nachhaltig wirksamer Unterricht kann unter aktuellen Bedingungen ohne Differenzierung und Individualisierung nicht erreicht werden, die Reformpädagogik stellt einige mögliche Handlungsweisen zur Verfügung, die einen differenzierten Unterricht ermöglichen.
Im Rahmen von Gruppendiskussionen sollen auch die Erfahrungen der Studierenden mit Reformpädagogik besprochen werden, ein Bezug zur eigenen Schulbiographie wird angestrebt.
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Schulen besichtigt, die bereits mit reformpädagogischen Maßnahmen agieren und eine Alternative zur Regelschule darstellen. Diese Exkursionen sollen Ausgangspunkt einer breit angelegten Plenumsdiskussion zum Thema "Der praktikable Einsatz der Reformpädagogik im Schulalltag"; darstellen und den Studierenden einen Anreiz bieten, selbst neue Methoden auszuprobieren, was auch in einem darauffolgenden Methodenworkshop geübt wird.
Im Rahmen von Gruppendiskussionen sollen auch die Erfahrungen der Studierenden mit Reformpädagogik besprochen werden, ein Bezug zur eigenen Schulbiographie wird angestrebt.
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Schulen besichtigt, die bereits mit reformpädagogischen Maßnahmen agieren und eine Alternative zur Regelschule darstellen. Diese Exkursionen sollen Ausgangspunkt einer breit angelegten Plenumsdiskussion zum Thema "Der praktikable Einsatz der Reformpädagogik im Schulalltag"; darstellen und den Studierenden einen Anreiz bieten, selbst neue Methoden auszuprobieren, was auch in einem darauffolgenden Methodenworkshop geübt wird.
Prüfungsstoff
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; Gruppendiskussionen, Vorträge der Studierenden; Exkursionen in ausgewählte Schulen; Methodenworkshop;
Literatur
Bohl, Th./Jürgens, Ei. (2009): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. BeltzBöhm, Winfried: Die Reformpädagogik, München 2012.Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreiches Lernen durch Differenzierung im Unterricht. WestermannBuholzer, A./Kummer Wyss, A. (Hg., 2010): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. KallmeyerDatler, Wilfried: Die Wiederentdeckung der Freude am Kind, Gießen 2005.Esser, Barbara/Wilde, Christiane: Montessori-Schulen. Zu Grundlagen und pädagogischer Praxis, Reinbeck bei Hamburg 1995.Faulstich, Wieland (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler 2011.Fitzner, Thilo: Reformpädagogik in der Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2012.Herrmann, Ulrich: Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung, Bad Heilbrunn 2012.Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Beltz
Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hg., 2009) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag HohengehrenLeber, Stefan: Waldorfschule heute, Stuttgart 2001.Pfeiffer, Silke: Reformpädagogische Konzepte, Göttingen 2013.Raapke, H.Dietrich: Montessori heute, Reinbek bei Hamburg 2001.Risse, E. (2007): Umgang mit Heterogenität - auch im Gymnasium (S. 118-127). In: Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in der Schule. BeltzThemenheft: Heterogenität und Differenzierung. Pädagogik 9/2003
Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hg., 2009) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag HohengehrenLeber, Stefan: Waldorfschule heute, Stuttgart 2001.Pfeiffer, Silke: Reformpädagogische Konzepte, Göttingen 2013.Raapke, H.Dietrich: Montessori heute, Reinbek bei Hamburg 2001.Risse, E. (2007): Umgang mit Heterogenität - auch im Gymnasium (S. 118-127). In: Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in der Schule. BeltzThemenheft: Heterogenität und Differenzierung. Pädagogik 9/2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20
-Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung (veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Lernverständnis, LehrerInnenrolle)
-Gestaltung eines differenzierten Unterrichts durch Einsatz reformpädagogischer Methoden
-Schule im Wandel
-Auseinandersetzung mit der persönlichen Schulerfahrung und den Erfahrungen mit Reformpädagogik
-Montessori, Freinet, Waldorf, Pestalozzi, Kerschensteiner, Ellen Key, Herman Nohl, J.J.Rousseau, ...