Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490006 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 16.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule") zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, werden Sie in der ersten Einheit informiert.

Prüfungsstoff

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.

Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.

Literatur

Die Literatur aus der VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" wird vorausgesetzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39