Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490007 PS Entwicklung und Förderung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit & Mitarbeit (10 Punkte)
2. Lesen der 5 Einführungstexte & Diskussionsbeiträge (Individualwertung - 10 Punkte)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)
4. Essays zu 2 Themen (Individualwertung - 20 Punkte, 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)
5. Kurze Seminararbeit Filmanalyse (Individualwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)Teilbereiche 2-5 MÜSSEN positiv absolviert werden.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
2. Lesen der 5 Einführungstexte & Diskussionsbeiträge (Individualwertung - 10 Punkte)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)
4. Essays zu 2 Themen (Individualwertung - 20 Punkte, 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)
5. Kurze Seminararbeit Filmanalyse (Individualwertung - 30 Punkte, positiv ab 12 Punkte)Teilbereiche 2-5 MÜSSEN positiv absolviert werden.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 51 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) < 51 PunkteFür pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Prüfungsstoff
Verschiedene Teilleistungen
Literatur
Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. https://doi.org/10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. https://doi.org/10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:06
• Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen, b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.
• Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen. Das betriff auch die gemeinsame und individuelle Analyse von Lehrpersonen aus verschiedenen Filmen.