Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Intelligenz und Begabung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat mit Handout)
- Schriftliche Arbeit (Reflexion der Proseminarinhalte in einem Portfolio)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat mit Handout)
- Schriftliche Arbeit (Reflexion der Proseminarinhalte in einem Portfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelligenzforschung.
- Die Studierenden können die Prinzipien der Messung der Intelligenz anhand von Intelligenztests und können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Definitionen und Modelle der Hochbegabung.
- Die Studierenden können verschiedene Vorgehen zur Identifikation von Hochbegabten nennen und den Zusammenhang zwischen Hochbegabungskonzepten und ihrer diagnostischen Umsetzung beschreiben.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und die Problematik vom Underachievement im schulischen Kontext benennen.
- Die Studierenden kennen die distinktiven Merkmale von Wunderkindern, Genies und Savants.
- Die Studierenden können Bezüge zwischen den in der Veranstaltung behandelten Themen herstellen.
- Die Studierenden können die Inhalte der Veranstaltung anhand eigener Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektieren.
- Die Studierenden können die Prinzipien der Messung der Intelligenz anhand von Intelligenztests und können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Definitionen und Modelle der Hochbegabung.
- Die Studierenden können verschiedene Vorgehen zur Identifikation von Hochbegabten nennen und den Zusammenhang zwischen Hochbegabungskonzepten und ihrer diagnostischen Umsetzung beschreiben.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und die Problematik vom Underachievement im schulischen Kontext benennen.
- Die Studierenden kennen die distinktiven Merkmale von Wunderkindern, Genies und Savants.
- Die Studierenden können Bezüge zwischen den in der Veranstaltung behandelten Themen herstellen.
- Die Studierenden können die Inhalte der Veranstaltung anhand eigener Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektieren.
Prüfungsstoff
- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Bearbeitung und Präsentationen der im Vorfeld gegebenen Aufträge anhand von vorgegebener Literatur durch die Studierende
- Partner- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Plenum
- Erstellung eines Portfolios zu den im Proseminar bearbeiteten Inhalten
- Bearbeitung und Präsentationen der im Vorfeld gegebenen Aufträge anhand von vorgegebener Literatur durch die Studierende
- Partner- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Plenum
- Erstellung eines Portfolios zu den im Proseminar bearbeiteten Inhalten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
- Intelligenz und Intelligenztests
- Testkritik und Flynn-Effekt
- Multiple Intelligenzen
- Hochbegabungsmodelle
- Langzeitstudien zu Hochbegabung
- Hochbegabungsdiagnostik
- Underachievement
- Förderung von Hochbegabung
- Wunderkinder, Genies, Savants