Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490008 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020W)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Dominik Froehlich
- Katharina Heß (TutorIn)
- Karoline Möslinger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Präsenzeinheiten finden zum Teil vor Ort, zum Teil Online statt.
Die Präsenzeinheiten finden zu den angegebenen Zeiten statt.
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Dienstag
22.09.
09:45 - 18:15
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock - Mittwoch 23.09. 09:45 - 13:45 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Start in ein Studium ist keine leichte Angelegenheit: Man weiß nicht, für was man sich wann und wo anmelden muss. Man kennt niemanden im Studium, möchte sich aber gerne vernetzen und Freundschaften knüpfen. Die Vielzahl an zusätzlichen, vorteilhaften Angeboten der Universität sind unbekannt. Vielleicht hat man auch einfach nur niemanden, um sich über die Thematiken rund um den Studienstart und den Lehrer*innenberuf austauschen.Du kannst diesen StudienanfängerInnen helfen - und dabei selbst deine personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit (siehe dazu: https://www.lehramt-ost.at/lehramtskompass/peer-mentoring/ ).Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen sowie zwei halbtägigen Workshops mit einer Themenauswahl (z.B., Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Treffen mit Mentees
- Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Treffen mit Mentees
- Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung.
Literatur
Die Literatur hängt vom gewählten Thema ab.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:50