Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490009 PS Lehren und Lernen (2018S)
Theorie und Praxis der Politischen Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Di 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
28. Mai Zwischentest
- Montag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 02.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Grundsatzerlass für „Politische Bildung in Schulen“ formuliert die Umsetzung Politischer Bildung als „eine Voraussetzung sowohl für die persönliche Entfaltung des einzelnen wie für die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Ganzen.“ Daran anschließend soll die Schule ihren Beitrag zur Mitgestaltung der politischen Kultur in Österreich leisten (vgl. BMUKK 2015). Politische Bildung wird demnach wichtig für den Bildungsauftrag der Schule. Das Unterrichtsprinzip soll "von Beginn der Schulpflicht an einen zentralen Platz in allen Unterrichtsgegenständen und Handlungsfeldern am Schulstandort [...] haben." (vgl. BMUKK 2015: 3)Davon ausgehend, sollen die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung befähigt werden, aufklärungsphilosophische und politikdidaktische Literatur kritisch zu lesen und die für die Umsetzung politischer Bildung wesentlichen Punkte zu verstehen. Weiters soll das eigene (Alltags-)Verständnis von Politik sowie von Politikunterricht hinterfragt und wissenschaftlich fundiert (weiter-)entwickelt werden. Danach sollen Anknüpfungspunkte Politischer Bildung an die eigenen Fächer mittels Rückgriff auf das Unterrichtsprinzip Politische Bildung erarbeitet und eine Unterrichtseinheit geplant werden, welche Politische Bildung in einem ihrer Fächer umsetzbar macht. Es kann auch der Rückgriff auf andere Unterrichtsprinzipien, die eine politische Dimension aufweisen, erfolgen (VerbraucherInnen- und Wirtschaftserziehung, Umweltbildung, Medienbildung, etc.).Nach einer Einführung in die (lehr-/lern-)theoretischen und didaktischen Grundlagen der politischen Bildung soll auch die praktische Umsetzung geübt und reflektiert werden. Im Zuge dessen wird das Unterrichtskonzept auch im Schulunterricht am Schulstandort HLMW 9 Michelbeuern (Michelbeuerngasse 12, 1090 Wien) erprobt und im Anschluss im Rahmen des Proseminars mit Rückgriff auf theoretische Konzepte der Politikdidaktik reflektiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Arbeitsaufgabe zur Pflichtlektüre
- Zwischentest
- Erstellen eines Unterrichtskonzepts inkl. fachwissenschaftl. Teil zu einer Unterrichtseinheit
- Durchführung des Unterrichts an der HLMW 9 Michelbeuern
- Reflexion des Unterrichts
- Zwischentest
- Erstellen eines Unterrichtskonzepts inkl. fachwissenschaftl. Teil zu einer Unterrichtseinheit
- Durchführung des Unterrichts an der HLMW 9 Michelbeuern
- Reflexion des Unterrichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Die Studierenden haben zu der angeführten Lektüre Arbeitsaufgaben zu erfüllen, an einem Zwischentest über die Pflichtlektüre (wird in der ersten Einheit bekanntgegeben) teilzunehmen und ein Unterrichtskonzept zu erstellen. Letzteres kann in Kleingruppen erledigt werden. Der Unterricht wird nach der Durchführung angemessen schriftlich reflektiert.Die Studierenden dürfen in den Einheiten max. zwei Einheiten (oder eine Doppeleinheit) fehlen.Die Beurteilung erfolgt nach folgendem Maßstab:
- Arbeitsaufgabe zur Pflichtlektüre (20%)
- Zwischentest (30%) (Einheit am 28. Mai - Anwesenheitspflicht!)
- Unterrichtskonzept inkl. fachwissenschaftlichem Teil (40%)
- Abgabe der Reflexion (10%)Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89 % Gut
70 bis 79 % Befriedigend
60 bis 69 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
- Arbeitsaufgabe zur Pflichtlektüre (20%)
- Zwischentest (30%) (Einheit am 28. Mai - Anwesenheitspflicht!)
- Unterrichtskonzept inkl. fachwissenschaftlichem Teil (40%)
- Abgabe der Reflexion (10%)Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89 % Gut
70 bis 79 % Befriedigend
60 bis 69 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Teststoff wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Literatur
ACKERMANN, Paul et al. (2015): Politikdidaktik kurz gefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. 4. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
ADORNO, Theodor W. und Becker, Hellmut (2013/1969): Erziehung zur Mündigkeit. In: Kadelbach, Gerd (Hg.): Theodor W. Adorno. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gesrpäche mit Hellmut Becker 1959 - 1969. 24. Auflage. Frankfurt: Suhrkamp Verlag. 133 - 147.
AMMERER, Heinrich (2008): Jugend und Politik: ein schwieriges Verhältnis? – In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung 28, Innsbruck, Bozen und Wien: Bundeszentrale für politische Bildung, 52 – 57.
BEYER, Philipp (2016): 55 Methoden Politik: einfach, kreativ, motivierend. 3. Auflage. Augsburg: Auer Verlag.
BMUKK (2015): Politische Bildung in den Schulen. Grundsatzerlaß zum Unterrichtsprinzip. online abrufbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/uek/pb_grundsatzerlass_15683.pdf?4dzgm2 (14.11.2017)
DEMOKRATIEZENTRUM WIEN (o.J.): Beutelsbacher Konsens. online abrufbar unter http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/data/beutelsbacher_konsens.pdf (14.11.2017)
BOAL, Augusto (1982): Theater der Unterdrückten. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
GERM, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung: Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Münster: LIT Verlag.
GRUSCHKA, Andreas (2009): Erzieht die Schule zur Mündigkeit?. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 67 - 89.
HELLMUTH, Thomas (2009): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung. Innsbruck, Wien und Bozen: Studienverlag.
HELLMUTH, Thomas und KLEPP, Cornelia (2010): Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Wien, Köln und Weimar: Böhlau Verlag.
HELLMUTH, Thomas (2012): Professionalisierung ohne Strukturwandel? Eine Analyse zur Politischen Bildung in Österreich. In: Diendorfer, Gertraud et al.: Politische Bildung als Beruf. Professionalisierung in Österreich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 11 - 32.
KRAMMER, Reinhard (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Kompetenzorientierte Politische Bildung, Informationen zur Politischen Bildung 29, Innsbruck, Bozen und Wien: Bundeszentrale für politische Bildung. 5 – 14.
SANDER, Wolfgang (2005): Handbuch Politische Bildung. 3. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
SANDER, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben: Didaktische Grundlagen Politischer Bildung. 3. Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
SCHNEIDER, Herbert (1988): Der Beutelsbacher Konsens. In: Mickel, Wolfgang W.: Handbuch zur politischen Bildung, Bonn, 171 – 178
VILLHAUER, Bernd (2009): Mündigkeit und Unmündigkeit nach Kants Schrift „Beantwortung der Frage. Was ist Aufklärung?“. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 13 – 23.
WEIGLHOFER, Hubert: Die Kompetenzlandkarte für Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen. BMBWF 2013, abrufbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/uek/index.html (10.01.2018)
WIRTITSCH, Manfred (2012): Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung. In: Diendorfer, Gertraud et al.: Politische Bildung als Beruf. Professionalisierung in Österreich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 65 - 75.
ADORNO, Theodor W. und Becker, Hellmut (2013/1969): Erziehung zur Mündigkeit. In: Kadelbach, Gerd (Hg.): Theodor W. Adorno. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gesrpäche mit Hellmut Becker 1959 - 1969. 24. Auflage. Frankfurt: Suhrkamp Verlag. 133 - 147.
AMMERER, Heinrich (2008): Jugend und Politik: ein schwieriges Verhältnis? – In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung 28, Innsbruck, Bozen und Wien: Bundeszentrale für politische Bildung, 52 – 57.
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GERM, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung: Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Münster: LIT Verlag.
GRUSCHKA, Andreas (2009): Erzieht die Schule zur Mündigkeit?. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 67 - 89.
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HELLMUTH, Thomas (2012): Professionalisierung ohne Strukturwandel? Eine Analyse zur Politischen Bildung in Österreich. In: Diendorfer, Gertraud et al.: Politische Bildung als Beruf. Professionalisierung in Österreich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 11 - 32.
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SCHNEIDER, Herbert (1988): Der Beutelsbacher Konsens. In: Mickel, Wolfgang W.: Handbuch zur politischen Bildung, Bonn, 171 – 178
VILLHAUER, Bernd (2009): Mündigkeit und Unmündigkeit nach Kants Schrift „Beantwortung der Frage. Was ist Aufklärung?“. In: Böhme, Gernot (Hg.): Der mündige Mensch. Denkmodelle der Philosophie, Geschichte, Medizin und Rechtswissenschaft. Darmstadt: WBG, 13 – 23.
WEIGLHOFER, Hubert: Die Kompetenzlandkarte für Unterrichtsprinzipien und Bildungsanliegen. BMBWF 2013, abrufbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/uek/index.html (10.01.2018)
WIRTITSCH, Manfred (2012): Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung. In: Diendorfer, Gertraud et al.: Politische Bildung als Beruf. Professionalisierung in Österreich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 65 - 75.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39