Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2018S)
Unterricht unter der Lupe: Praktiken des Unterrichtsalltags und ihre Bedeutung für das Lehrerhandeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Diskussion und Gruppenarbeit) und Seminararbeit: Studierende bereiten in Kleingruppen (3-4 Personen) einen Kurzinput auf Basis ausgewählter Texte vor und stellen diesen im Plenum vor. In der Seminararbeit ist auf das von der Lehrveranstaltungsleitung eingebrachte empirische Forschungsmaterial (Unterrichtstranskripte und -videos) Bezug zu nehmen. Die Seminararbeit kann sowohl einzeln als auch zu zweit verfasst werden. (Der Umfang einer gemeinsamen Seminararbeit ist dementsprechend länger.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist erwünscht und Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit im Seminar und der Seminararbeit zusammen.
Prüfungsstoff
Die Literatur in der Lehrveranstaltung setzt sich aus den für die Kurzinputs zur Verfügung gestellten Texte sowie der selbstständig recherchierten Literatur zusammen.
Literatur
Breidenstein, Georg (2008): Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9, S. 201-215.
Hackl, Bernd/Stifter, Alois (2015): Verstehen, was der Fall ist. Die Rekonstruktion von Unterricht als Paradigma der Verbindung von Forschung und Lehre. In: Egger, Rudolf/Wustmann, Cornelia/Karber, Anke (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 95-109.
Hackl, Bernd/Stifter, Alois (2015): Verstehen, was der Fall ist. Die Rekonstruktion von Unterricht als Paradigma der Verbindung von Forschung und Lehre. In: Egger, Rudolf/Wustmann, Cornelia/Karber, Anke (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 95-109.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Anhand von der Lehrveranstaltungsleiterin eingebrachten Unterrichtsprotokollen und -videos aus einem laufenden Forschungsprojekt wird am Beispiel von Lehrer-Schüler-Interaktionen spezifische Praktiken und Routinen des Unterrichtsgeschehens interpretativ erschlossen. Neben der Arbeit mit verschriftlichen Unterrichtstranskripten werden videographisch erfasste Unterrichtssequenzen miteinbezogen, um dadurch die leibliche und räumliche Dimension des Unterrichtsgeschehens als auch die Praktiken der Schüler_innen, die in den Unterrichtstranskripten unterbelichtet bleiben, zu erfassen.