Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Von der lehrenden zur lernenden Organisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Schulen sehen sich heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Sie sollen unterschiedlichen an sie herangetragenen Bedürfnissen und Interessen gerecht werden, inklusive Unterrichtsformen entwickeln, die sowohl individuelle Förderung ermöglichen als auch Marginalisierungsprozesse verhindern und vieles mehr. In Zusammenhang mit der Qualität und Wirksamkeit von Schule ist die Bedeutung von Schulentwicklung daher unumstritten.Schule als traditionell lehrende Organisation folgt jedoch eigenen operativen Logiken und Abläufen, die den Wechsel zur "lernenden Organisation" vielfach erschweren können. Die Lehrveranstaltung thematisiert die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume aber auch die Herausforderungen und Stolpersteine von Schulentwicklungsprozessen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch der 05.10.2016 von 10:15-11:45 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!
- Mittwoch 05.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 10.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 17.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 24.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 07.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 14.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 21.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 28.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgehende Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird noch bekanntgegeben. Zu Basisliteratur zählen:- Argyris, C. & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (3. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. (Original 1996).
- Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
- Feichter, H. J. & Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In Projektteam NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 287-310). Graz: Leykam.
- Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen strak macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam
- Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher – A Sociological Study. Chicago: University Press.
- Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa Verlag.
- Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
- Senge, P. M. (1990). The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York: Currency and Doubleday.
- Tyack, D. & Tobin, W. (1994). ,The Grammar' of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.
- Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
- Feichter, H. J. & Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In Projektteam NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 287-310). Graz: Leykam.
- Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen strak macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam
- Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher – A Sociological Study. Chicago: University Press.
- Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa Verlag.
- Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
- Senge, P. M. (1990). The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York: Currency and Doubleday.
- Tyack, D. & Tobin, W. (1994). ,The Grammar' of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Kleingruppenarbeit
- Auswertung und Reflexion von ErfahrungenZiele:- Kennenlernen zentraler Begriffe und theoretischer Grundlagen der Schulentwicklung
- Entwicklung eines schulischen Organisationsbewusstseins
- Reflexion des eigenen Professionsverständnisses
- Sensibilisierung für soziale Prozesse in Schulen
- Kennenlernen von Methoden partizipativer Schulentwicklungsforschung