Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)

Von der lehrenden zur lernenden Organisation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Schulen sehen sich heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Sie sollen unterschiedlichen an sie herangetragenen Bedürfnissen und Interessen gerecht werden, inklusive Unterrichtsformen entwickeln, die sowohl individuelle Förderung ermöglichen als auch Marginalisierungsprozesse verhindern und vieles mehr. In Zusammenhang mit der Qualität und Wirksamkeit von Schule ist die Bedeutung von Schulentwicklung daher unumstritten.

Schule als traditionell lehrende Organisation folgt jedoch eigenen operativen Logiken und Abläufen, die den Wechsel zur "lernenden Organisation" vielfach erschweren können. Die Lehrveranstaltung thematisiert die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume aber auch die Herausforderungen und Stolpersteine von Schulentwicklungsprozessen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch der 05.10.2016 von 10:15-11:45 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!

  • Mittwoch 05.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 10.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 17.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 24.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 07.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 14.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 21.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 28.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Methoden:

- Literatur- und Textstudium
- Kleingruppenarbeit
- Auswertung und Reflexion von Erfahrungen

Ziele:

- Kennenlernen zentraler Begriffe und theoretischer Grundlagen der Schulentwicklung
- Entwicklung eines schulischen Organisationsbewusstseins
- Reflexion des eigenen Professionsverständnisses
- Sensibilisierung für soziale Prozesse in Schulen
- Kennenlernen von Methoden partizipativer Schulentwicklungsforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Durchgehende Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird noch bekanntgegeben. Zu Basisliteratur zählen:

- Argyris, C. & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (3. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. (Original 1996).
- Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
- Feichter, H. J. & Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In Projektteam NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 287-310). Graz: Leykam.
- Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen strak macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam
- Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher – A Sociological Study. Chicago: University Press.
- Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa Verlag.
- Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
- Senge, P. M. (1990). The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York: Currency and Doubleday.
- Tyack, D. & Tobin, W. (1994). ,The Grammar' of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39