490013 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht (2019W)
Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zu erbringende Leistungen:
-aktive und konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
-aktive und konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-durchgängige Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Präsenztermine
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand (jeweils 20% für die Mitarbeit in der LV, Lektüre der Texte und die schriftlichen Hausübungen; 40% für die schriftliche Abschlussarbeit)
-durchgängige Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Präsenztermine
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand (jeweils 20% für die Mitarbeit in der LV, Lektüre der Texte und die schriftlichen Hausübungen; 40% für die schriftliche Abschlussarbeit)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind Sie in der Lage, wichtige Momente in der Genese der österreichischen höheren Schule zu benennen und deren Auswirkungen auf den eigenen Unterricht zu identifizieren und für die eigene Tätigkeit einzubeziehen. Sie werden in der Lage sein, zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen kritisch Stellung zu nehmen und auf deren historische Entstehung Bezug zu nehmen. Sie lernen in der LV einige Methoden und Tools kennen, mit deren Hilfe Sie nach Absolvierung der LV in der Lage sein werden, Ihren eigenen Unterricht methodisch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten.In der LV behandelte Themen:
-Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1848 bis heute
-Unterricht in Zeiten der Digitalisierung
-Die Gesamtschuldiskussion von der Ersten Republik bis heute
-Ausgewählte Aspekte des Schulrechts
-Aktuelle bildungspolitische Diskurse im Spiegel der Fachwissenschaft
-Auswirkungen soziokultureller Entwicklungen auf Schule und Unterricht im LängsschnittMethoden:
-Frontalunterricht
-Partner- und Gruppenarbeit
-selbstständige Lektüre
-Diskussion
-Impulsreferat
-Lernen am Modell