Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490014 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht (2022S)
Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 14.02.2022 09:00
- Anmeldung von Do 17.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zu erbringende Leistungen:
-aktive und konstruktive Mitarbeit
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
-aktive und konstruktive Mitarbeit
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
-durchgehende Anwesenheit
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand. Das bedeutet:
-Aufgaben zu den Präsenzeinheiten 30%
-Hausübungen 30%
-Schriftliche Abschlussarbeit 40%Notenschlüssel:
1: 90%-100%
2: 80%-89%
3: 65%-79%
4: 50%-64%
5: <50%Ihre schriftlichen Beiträge werden mithilfe von Turnitin auf Moodle überprüft.
-durchgehende Anwesenheit
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand. Das bedeutet:
-Aufgaben zu den Präsenzeinheiten 30%
-Hausübungen 30%
-Schriftliche Abschlussarbeit 40%Notenschlüssel:
1: 90%-100%
2: 80%-89%
3: 65%-79%
4: 50%-64%
5: <50%Ihre schriftlichen Beiträge werden mithilfe von Turnitin auf Moodle überprüft.
Prüfungsstoff
Wird in der LV bekanntgegeben.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben und per Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:09
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind Sie in der Lage, wichtige Momente in der Genese der österreichischen höheren Schule zu benennen und deren Auswirkungen auf den eigenen Unterricht zu identifizieren und für die eigene Tätigkeit einzubeziehen. Sie werden in der Lage sein, zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen kritisch Stellung zu nehmen und auf deren historische Entstehung Bezug zu nehmen. Sie lernen in der LV einige Methoden und Tools kennen, mit deren Hilfe Sie nach Absolvierung der LV in der Lage sein werden, Ihren eigenen Unterricht methodisch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten.In der LV behandelte Themen:
-Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1848 bis heute
-Unterricht in Zeiten der Digitalisierung
-Ausgewählte Aspekte des Schulrechts
-Aktuelle bildungspolitische Diskurse im Spiegel der Fachwissenschaft
-Auswirkungen soziokultureller Entwicklungen auf Schule und Unterricht im LängsschnittMethoden:
-vorwiegend Einzelarbeit
-Lektüre und Recherche ausgewählter Literatur
-Gruppen-/Partnerarbeit