Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490015 PS Lehren und Lernen (2021W)
Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Denis Weger
- Laura Bürger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aus aktueller Sicht (Stand 28.06.2021) kann meiner Meinung nach nicht wirklich abgeschätzt werden, wie die CORONA-Eindämmungsmaßnahmen ab Oktober 2021 sein werden. Aktuell (28.06.2021) wäre eine Abhaltung der Lehrveranstaltung in Präsenz nicht möglich. Wegen dieser unsicheren Planungslage werden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über ZOOM stattfinden. Falls es die CORONA-Situation ermöglicht, werde ich versuchen auf Präsenzveranstaltungen zu wechseln. Die Kameras sind während der ZOOM-Sitzungen einzuschalten, da dies auch vielfacher Wunsch von Studierenden war/ist. Zwischen den synchronen Einheiten sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
- Mittwoch 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir und mit zentralen Aspekten des Lehrens und Lernens in der mehrsprachigen Schule. Dabei setzen wir uns mit empirischen Befunden zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung auseinander und beziehen diese Befunde auf ihre konkreten Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung. Die Teilnahme an der LV bietet die Möglichkeit (nicht verpflichtend) durch ein Engagement im UniClub der Universität Wien (https://uniclub.at) auch konkrete Praxiserfahrungen zu sammeln. Sollten Sie sich für ein Engagement im UniClub entscheiden, müssen Sie an einem verpflichtenden Einschulungsworkshop (online) am 14.10.2021, von 11:00-13:00, ODER am 20.10.2021, von 14:00-16:00 teilnehmen.ZIELE:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung- kennen Sie gesellschaftliche Diskurse und empirische Befunde zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung und können diese kritisch und reflektiert aufeinander beziehen.- kennen Sie konkrete good-practice Beispiele für das Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können selbst lernwirksame Unterrichtselemente in Praxisbeispielen identifizieren und mit ihrer möglichen Wirkung auf das Lernen von Schüler*innen in Verbindung bringen.- kennen Sie unterschiedliche didaktische Modelle und Konzepte zum Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule und können auf dieser Basis Materialien für unterschiedliche Praxiskontexte erstellen bzw. adaptieren.WICHTIGER HINWEIS: Zur Evaluierung des Lehrveranstaltungsdesigns ist eine kurze Datenerhebung in je einer Einheit zu Beginn und zum Schluss des Semesters vorgesehen. Sie werden darüber in der ersten Einheit detailliert informiert, die Teilnahme an der Datenerhebung ist freiwillig, die erhobenen Daten werden anonymisiert verarbeitet.Aus aktueller Sicht (Stand 28.06.2021) kann nicht wirklich abgeschätzt werden, wie die CORONA-Eindämmungsmaßnahmen ab Oktober 2021 sein werden. Aktuell (28.06.2021) wäre eine Abhaltung der Lehrveranstaltung in Präsenz nicht möglich. Wegen dieser unsicheren Planungslage werden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über ZOOM stattfinden. Falls es die CORONA-Situation ermöglichst, werde ich versuchen auf Präsenzveranstaltungen zu wechseln. Die Kameras sind während der ZOOM-Sitzungen einzuschalten, da dies auch vielfacher Wunsch von Studierenden war/ist. Zwischen den synchronen Einheiten sind asynchrone Aufgabenstellungen zu bearbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 100% Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit/zum Portfolio am 12.01.2022
- PS-Seminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten) O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 14.02.2022)
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation zur PS-Arbeit/zum Portfolio am 12.01.2022
- PS-Seminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen (ca. 10-15 Seiten) O D E R Portfolio in Zusammenhang mit Engagement im UniClub (Abgabetermin jeweils am 14.02.2022)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Seminararbeit bzw. das Portfolio (inkl. allfälliger Reflexion) werden 65 Punkte, für die Posterpräsentation 35 Punkte vergeben. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben werden als Grundlage vorausgesetzt. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Die Proseminararbeit im Umfang von 20.000 bis 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 10-15 Seiten) ist spätestens am 14.02.2022 in ihrer endgültigen Form anzugeben.Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sein können.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27