Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490015 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2023W)
Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gastvortrag am / Guest lecture on 23.11.2023, 18:30 - 20:00
Mag. Dr. Peskoller, Universität Innsbruck, Fakultät für LehrerInnenbildung / University of Innsbruck, Faculty of Teacher Education
"Implementing intercultural learning in educational practice: Perspectives, insights, and discussions from Austrian lower secondary classrooms"
- Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 09.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Donnerstag 23.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Donnerstag 07.12. 15:00 - 20:00 Digital
- Donnerstag 11.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Transnationale Migration hat viele Klassenzimmer in soziale Räume verwandelt, die ständig durch die gleichzeitige Identität der Einwanderer, die zu mehr als einer Gesellschaft gehören, überarbeitet werden. Diese soziale Räume oder "Arenen" sind vielschichtig und umschliessen nicht nur die Heimat- und Gastländer, sondern auch andere Orte auf der Welt, die Migrant*innen mit denen verbinden, mit denen sie die gleiche nationale, ethnische, sprachliche oder religiöse Zugehörigkeit haben. Ein Klassenzimmer mit einer demographisch vielfältigen Schüler*innen-Population ist ein Raum, der ständig durch die gleichzeitige Einbettung der Migrantenschüler*innen in Interaktion mit ihren Migranten- oder Nichtmigrantenlehrer*innen und Klassenkameraden überarbeitet wird. Die LV befasst sich mit der gelebten Erfahrung der Lehrerperson in diesen Räumen. Die zentrale Frage ist: Was es bedeutet als Lehrer*innen in diesen Räumen der Kollision, Spannung, Meinungsverschiedenheit und Brüche zu arbeiten und pädagogisch tätig zu sein? Auf der Grundlage der Methode der Researching Lived Experience (van Manen 1997, 2016) werden wir uns mit der empirischen und konzeptionellen Untersuchung der gelebten Erfahrung der pädagogischen Professionalität in transnationalen Bildungseinrichtungen befassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts inkl. Praxis-Reflexion
- Flipped Classroom Aufgaben
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts inkl. Praxis-Reflexion
- Flipped Classroom Aufgaben
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt.
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Aufgabe 1: Selbstreflexion
- Aufgabe 2: Feldforschung
- Aufgabe 3: Praxis und Reflexion
- Aufgabe 4: Portfolio
- Flipped Classroom Aufgaben
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- Aufgabe 1: Selbstreflexion
- Aufgabe 2: Feldforschung
- Aufgabe 3: Praxis und Reflexion
- Aufgabe 4: Portfolio
- Flipped Classroom Aufgaben
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts inkl. Praxis-Reflexion
- Flipped Classroom Aufgaben
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
- selbstreflexive Aufgabe
- Durchführung und Dokumentation des Forschungsprojekts inkl. Praxis-Reflexion
- Flipped Classroom Aufgaben
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.11.2023 12:28