Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490016 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michelle Proyer
- Philipp Ennser (TutorIn)
- Stefanie Johanna Kollienz (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 14.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 19:45 Digital
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 19:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, die aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) virtuell abgehalten wird. Die jeweiligen Veranstaltungstermine setzen sich, wenn nicht anders ausgewiesen, aus einem asynchronen Vorlesungsteil (Vorlesungsvideos, die zu den jeweiligen Terminen freigeschaltet werden) und einem synchronen Übungsteil zusammen.
Die Leistungskontrolle setzt sich aus einem Test im "open book" - Format und der Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Hausübung zusammen. Die Hausübungen werden in den synchronen Übungsteilen (voraussichtlich via Big Blue Button oder Collaborate) besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.
Zumindest der erste Termin und die jeweiligen Übungsteile zur Besprechung der Hausübungen werden synchron abgehalten.
Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Die Leistungskontrolle setzt sich aus einem Test im "open book" - Format und der Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Hausübung zusammen. Die Hausübungen werden in den synchronen Übungsteilen (voraussichtlich via Big Blue Button oder Collaborate) besprochen. Dabei herrscht für diejenigen Studierenden, die Hausübungen zu diesem Thema abgegeben haben, Anwesenheitspflicht. Die thematischen relevanten Vorlesungsteile dienen dabei als zusätzliche Vorbereitung im Sinne des "flipped classroom" - Formats.
Zumindest der erste Termin und die jeweiligen Übungsteile zur Besprechung der Hausübungen werden synchron abgehalten.
Nähere Details zu den jeweiligen Inhalten, Hausübungsthemen etc. folgen via moodle bzw. werden in der ersten LV - Einheit bekannt gegeben und im Detail erläutert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl (100) aus den Bewertungen eines Tests (open book) und einer Hausübung erreicht werden.
Beide Leistungen werden mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Beide Leistungen werden mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN überprüft.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität und deren Intersektion: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Literatur
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden evtl. auch Gastvortragende in die LV eingebunden und so weitere synchrone Veranstaltungsteile angeboten, um die vertiefende Diskussion von Themen zu ermöglichen.