Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490018 PS Entwicklung und Förderung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Martin Daumiller
- Alina Wunsch (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 3.6.2024: Hörsaaländerung - Die LV-Einheit am 10.6. findet im Seminarraum 5 statt.
- Donnerstag 02.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 04.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 07.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 10.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Porzellangasse 4, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays/Rezensionen zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays/Rezensionen zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit (1x Fehlen mit wichtigem Grund erlaubt)
2. Lesen der Einführungstexte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung)
4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung)
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden. Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
2. Lesen der Einführungstexte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung)
4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung)
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden. Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.
Prüfungsstoff
Literatur
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.06.2024 16:27
• Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen, b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.
• Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen.