Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490019 SE SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die finale Anmeldung findet in der 1. Sitzung statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.

  • Dienstag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der LV:
Die Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden sehr interaktiv gestaltet. Die Studierenden erhalten einen groben Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten innerhalb der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zur Interaktion (zwischen Lehrenden und SchülerInnen bzw. zwischen SchülerInnen untereinander) im Unterricht. Genauer werden im Zuge dessen zwei laufende Forschungsprojekte – diese Thematik betreffend – in den Blick genommen und im Plenum zur Diskussion gestellt. Dieses Vorhaben dient dem Zweck, die Studierenden für ihr eigenes Forschungsprojekt, das im Rahmen der LV unter Supervision der LV-Leitung durchgeführt wird, anzuregen und um ihnen einen Einblick in verschiedene (mögliche) Konzeptionen der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zu geben. Die Studierenden lernen hierbei auch verschiedene Verfahren der Datenerhebung (wie teilnehmende Beobachtung, Videographie, Interviews und Gruppendiskussionen) sowie der Datenauswertung (wie bspw. Dokumentarische Methode, Narrationsstrukturelle Analyse und Tiefenhermeneutik) kennen. Im Zuge des eigenen, konkreten Forschungsvorhabens sollen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses durchlaufen werden, um eine reflektierende und evaluative Grundhaltung zum eigenen professionellen Handeln als Lehrperson zu entwickeln.

Ziele der LV:
• Studierende sollen eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln erwerben und konsequent umsetzen zu können
• Studierende sollen eigenen Unterricht bzgl. seiner Ziele explizit reflektieren und deren Erreichung evaluieren können
• Studierende durchlaufen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses (von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse)
• Studierende sollen über nötige Methoden zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht verfügen
• Studierende sollen eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen können

Methoden der LV:
• Vorträge durch LV-Leitung
• Literaturstudium und Textarbeit
• kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen (Fallarbeit)
• Präsentation der Ergebnisse im Plenum
• Angeleitetes Arbeiten
• Blended Learning

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Schreiben von Exzerpten
• Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen außerhalb der Präsenztermine der LV
• Verfassen eines max. 3-seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben
• Präsentation der Ergebnisse
• Abfassen einer Seminararbeit, in dem der Forschungsprozess samt Ergebnisse dokumentiert wird
Nähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Exzerpte (35%)
• Verfassen des 3-seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben (20%)
• Abfassen der Seminararbeit (45%)

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, Herbert; Posch, Peter; Spann, Harald (2017): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 5. grundlegend überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn: UTB; Klinkhardt, Julius.

Urban Fraefel; Andrea Seel (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag

Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.

Schön, Donald A. (2009): Educating the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. 1. ed., 20. pb. print. San Francisco Calif. u.a.: Jossey-Bass.

Schratz, Michael; Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken : Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.

Soler, Janet; Walsh, Christopher S.; Craft, Anna; Rix, Jonathan; Simmons, Katy (Hrsg.): Transforming Practice. Critical issues in equity, diversity and education. Stoke-on-Trent: Trentham.

Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39