Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490019 PS Praxisforschung (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 28.03.2022 15:00 -16:30 -> Digital wg. COVID-19 Situation

  • Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.
Inhalte:
Das Thema dieses Semesters bezieht sich auf Problemfelder im Fernunterricht, insb. in Bezug auf die Motivation. Dafür arbeiten wir mit einer Partnerschule aus dem 23. Bezirk zusammen, die den Fernunterricht eventuell auch langfristig einsetzen möchte.
Methoden:
Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.
Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du neben verpflichtenden Teilleistungen (wie z.B. Anwesenheit, Gruppen-Seminararbeit, Gruppen-Konzept) selbst zwischen weiteren Teilleistungen wählen (Reflexionen, Übernahme von Projektfunktionen, Peer-Feedback).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.

Beurteilungsmaßstab:
Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte.
Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).

Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.

Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.

Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28