Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kognitiv aktivierender Unterricht
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Mittwoch 18.03. 16:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 20.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 21.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars stehen lernwirksame Formen des Unterrichtens, wobei es insbesondere um unterschiedliche Möglichkeiten der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler geht. Zunächst wird der Stand der Forschung zu einzelnen Unterrichtsmethoden und Lernformen erarbeitet. Anschließend geht es um Lernstrategien, kooperatives Lernen, Unterrichtsgespräch und Lehrervortrag.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden und Lernformen; Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung
Prüfungsstoff
Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Einzelarbeit und in Form von Microteaching
Literatur
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer, S. 204-207.
Renkl, A. & Nückles, M. (2006): Lernstrategien der externen Visualisierung. In: H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien. Göttingen u.a.: Hogrefe, S. 135-147.
Pauli, Ch. & Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22/3, S. 421-442 http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3747/pdf/SZBW_2000_H3_S421_Reusser_D_A.pdf]
Renkl, A. & Nückles, M. (2006): Lernstrategien der externen Visualisierung. In: H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien. Göttingen u.a.: Hogrefe, S. 135-147.
Pauli, Ch. & Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22/3, S. 421-442 http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3747/pdf/SZBW_2000_H3_S421_Reusser_D_A.pdf]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29