490024 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Theorie und Praxis der Schulentwicklung - von Teamarbeit bis Rhythmisierung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- Montag 23.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 24.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie Schulen sich weiterentwickeln können und sollten. Dabei geht es um die Arbeit in Lehrerteams bis zu Möglichkeiten, sich als Lehrperson als Teil einer Professionellen Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln, in der die gegenseitige Unterstützung als reflektierender Praktiker zentral ist. Darüber hinaus werden auch Formen der Rhythmisierung des Schultags und des Unterrichts thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über Schulentwicklungstheorien und Schulentwicklungsprozesse; Kenntnisse über Lehrerteamarbeit und das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft; Kenntnisse über Rhythmisierungskonzepte; Fähigkeit exemplarischer schulpraktischer Umsetzung
Prüfungsstoff
Diskussion, Textarbeit, Erprobungen in kooperativer Form
Literatur
Bonsen, M./Hübner, C. (2012): Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In: K.-O. Bauer/ N. Logemann (Hrsg.): Effektive Bildung - Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann, S. 55-76.
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29