Universität Wien

490024 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Theorie und Praxis der Schulentwicklung - von Teamarbeit bis Rhythmisierung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung

  • Montag 23.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 25.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Donnerstag 26.03. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie Schulen sich weiterentwickeln können und sollten. Dabei geht es um die Arbeit in Lehrerteams bis zu Möglichkeiten, sich als Lehrperson als Teil einer Professionellen Lerngemeinschaft weiterzuentwickeln, in der die gegenseitige Unterstützung als reflektierender Praktiker zentral ist. Darüber hinaus werden auch Formen der Rhythmisierung des Schultags und des Unterrichts thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über Schulentwicklungstheorien und Schulentwicklungsprozesse; Kenntnisse über Lehrerteamarbeit und das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft; Kenntnisse über Rhythmisierungskonzepte; Fähigkeit exemplarischer schulpraktischer Umsetzung

Prüfungsstoff

Diskussion, Textarbeit, Erprobungen in kooperativer Form

Literatur

Bonsen, M./Hübner, C. (2012): Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften. In: K.-O. Bauer/ N. Logemann (Hrsg.): Effektive Bildung - Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann, S. 55-76.
Kolbe, F. U./Rabenstein, K./Reh, S. (2006): Expertise "Rhythmisierung" - Hinweise für die Planung von Fortbildungsmodulen für Moderatoren. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulformen_und_schularten/ganztagsschulen/__Archiv/Expertise_Rhythmisierung.pdf]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29