Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490024 PS Entwicklung und Förderung (2019S)
Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
An den beiden Terminen am 02.04. und 14.05.2019 findet die LV jeweils 3 stündig statt.
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- der Mitarbeit im Seminar (Diskussion und Gruppenarbeiten)
- der Vorbereitung auf die Seminareinheiten durch Textlektüre
- dem Erbringen von kleineren Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars
- der Mitarbeit im Seminar (Diskussion und Gruppenarbeiten)
- der Vorbereitung auf die Seminareinheiten durch Textlektüre
- dem Erbringen von kleineren Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.
Prüfungsstoff
Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.
Literatur
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Fallarbeit anhand von protokollierten und videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung