Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490026 PS Lehren und Lernen (2016S)
Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine und Ort: MO wtl von 07.03.2016 bis 27.06.2016 18.30-20.00 Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Einige der Einheiten werden sich aufgrund der Zusammenarbeit mit einer Schule in Absprache mit den Studierenden leicht adaptiert. Im Rahmen des Seminars erfolgt eine Exkursion an eine inklusive Schule im 22. Bezirk (voraussichtlich Montag, 11. April von 15 – 18Uhr). Sie überarbeiten mit Schüler*innen und ihnen erstelltes Lernmaterial (voraussichtlich am 10., 12., 23. oder 24. Mai) und übergeben dieses an die Schule (voraussichtlich am 20. Juni). Details werden in der Lehrveranstaltung besprochen.Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen – zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Vorträge und Literaturstudium werden zur Diskussion gestellt. Selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung.