Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490027 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird AUSSCHLIEßLICH digital stattfinden, was bedeutet, dass die sieben Termine ONLINE abgehalten werden.
Die Einhaltung der digitalen Termine ist Voraussetzung.
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 04.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
100 % Anwesenheit an den online Terminen und aktive Teilnahme
Online Präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung eines Interviews in Form einer Seminararbeit
Online Präsentationen
Schriftliche Ausarbeitung eines Interviews in Form einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 100% Anwesenheit zu den digitalen Terminen
• Termingerechte Bearbeitung der Aufgaben
• Interview mit anschließender Transkription, Analyse und Interpretation nach wissenschaftlichen Kriterien in Form einer Seminararbeit
• Termingerechte Bearbeitung der Aufgaben
• Interview mit anschließender Transkription, Analyse und Interpretation nach wissenschaftlichen Kriterien in Form einer Seminararbeit
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
• Den Studierenden wird ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen und Schulleiter*innen
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.Die Lehrveranstaltung findet in rein digitaler Form statt. Die sieben LV-Termine (á vier Einheiten) werden in Form von online meetings (collaborate, Big blue button oä.) abgehalten.
Von den „digitalen Präsenzstunden“ abgesehen, werden die Studierenden Kontakt mit einer für den SQA verantwortlichen Person oder der Schulleitung an einem konkreten Schulstandort aufnehmen und am Schulstandort Interviews (in digitaler Form) mit der Schulleitung oder der/dem SQA Verantwortlichen führen.