Universität Wien

490027 PS Lebenswelten (2022W)

Sexualität im Schulalltag

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 12.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 13.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 14.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während wir derzeit in einer „übersexualisierten“ Gesellschaft leben, fristet das Thema Sexualität im Schulalltag nach wie vor ein Schattendasein. Gleichzeitig stellt Schule einen Lebensraum dar, der einen großen Einfluss auf die psycho-sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat.
Erste Schwärmereien und Beziehungen werden durchlebt, Klowände werden vollgekritzelt mit „perversen“
Sprüchen; in den Pausen werden Handyclips mit pornographischem Material herumgezeigt; nach
geschlechtlichen Identitäten wird gesucht uvm.

Für Lehrpersonen sind dies herausfordernde Alltagsszenen, auf die sie (un)bewusst reagieren (sollen).
Schließlich gibt es auch noch den Grundsatzerlass Sexualpädagogik, der alle Lehrenden dazu auffordert, das breite Themenspektrum Sexualität ganz konkret in alle Fächer zu integrieren.

Konkrete Inhalte:
- Kennenlernen des weiten Themenspektrums „Sexualität im Schulalltag“ – was gehört dazu?
- Erarbeitung einer unaufgeregten, professionellen Haltung der Vielfalt (auf Basis schuladministrativer
Anforderungen, sexueller und reproduktiver Rechte etc.)
- Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit herausfordernden Alltagssituationen
- Basiswissen zu Spezifika psycho-sexueller Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Auseinandersetzung mit vielfältigen didaktischen Materialien und Möglichkeiten

Lernergebnisse:
- Erkennen der persönlichen/fachlichen Möglichkeiten und Grenzen sowie Aufgabenbereiche
alternativer Institutionen und Professionist_innen (Sicherheit im Tun)
- Wissen um Basics sexueller Aufklärungsthemen
- Wissen um Leitfäden und Handlungsrichtlinien im Umgang mit verschiedenen Ebenen sexueller
Grenzverletzungen und Mobbing
- Kommunikationskompetenz
- Erwerb eines Repertoires kreativer Arbeitsmethoden und –materialien für das jeweilige
Unterrichtsfach

Methoden
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflektion, Ausprobieren und Kennenlernen
sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser
Lehrveranstaltung.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als
Grundvoraussetzung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls
kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben (moodle))

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 40 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei diversen Diskussionen: 30 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Literatur:
Martin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und
Methoden. Kohlhammer.

Grundsatzerlass Sexualpädagogik: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.html

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.11.2022 11:30