490027 PS Lebenswelten (2022W)
Sexualität im Schulalltag
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 12.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 13.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 14.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht; Abwesenheit muss mit Seminarleitung abgesprochen und gegebenenfalls
kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben (moodle))
kompensiert werden
- Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Erarbeitung eines Portfolios (Verschriftlichung und Zusammenführung verschiedener Aufgaben (moodle))
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 40 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei diversen Diskussionen: 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Präsentation: 20 Punkte
- geschlechtergerechtes Formulieren: 10 Punkte
- Portfolio: 40 Punkte (vorgegebene Abgabetermine sind einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei diversen Diskussionen: 30 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Literatur:
Martin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und
Methoden. Kohlhammer.Grundsatzerlass Sexualpädagogik: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.html
Martin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und
Methoden. Kohlhammer.Grundsatzerlass Sexualpädagogik: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_11.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.11.2022 11:30
Erste Schwärmereien und Beziehungen werden durchlebt, Klowände werden vollgekritzelt mit „perversen“
Sprüchen; in den Pausen werden Handyclips mit pornographischem Material herumgezeigt; nach
geschlechtlichen Identitäten wird gesucht uvm.Für Lehrpersonen sind dies herausfordernde Alltagsszenen, auf die sie (un)bewusst reagieren (sollen).
Schließlich gibt es auch noch den Grundsatzerlass Sexualpädagogik, der alle Lehrenden dazu auffordert, das breite Themenspektrum Sexualität ganz konkret in alle Fächer zu integrieren.Konkrete Inhalte:
- Kennenlernen des weiten Themenspektrums „Sexualität im Schulalltag“ – was gehört dazu?
- Erarbeitung einer unaufgeregten, professionellen Haltung der Vielfalt (auf Basis schuladministrativer
Anforderungen, sexueller und reproduktiver Rechte etc.)
- Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit herausfordernden Alltagssituationen
- Basiswissen zu Spezifika psycho-sexueller Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Auseinandersetzung mit vielfältigen didaktischen Materialien und MöglichkeitenLernergebnisse:
- Erkennen der persönlichen/fachlichen Möglichkeiten und Grenzen sowie Aufgabenbereiche
alternativer Institutionen und Professionist_innen (Sicherheit im Tun)
- Wissen um Basics sexueller Aufklärungsthemen
- Wissen um Leitfäden und Handlungsrichtlinien im Umgang mit verschiedenen Ebenen sexueller
Grenzverletzungen und Mobbing
- Kommunikationskompetenz
- Erwerb eines Repertoires kreativer Arbeitsmethoden und –materialien für das jeweilige
UnterrichtsfachMethoden
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflektion, Ausprobieren und Kennenlernen
sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser
Lehrveranstaltung.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als
Grundvoraussetzung.