Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490029 PS Praxisforschung (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 21.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 04.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Praxisforschungsseminar befasst sich mit dem Thema der Gewaltprävention an Schulen. Gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen der Handelsschule HAK-Aufbaulehrgang Flora Fries wird zum Thema „Achtsame Schule“ eine Ist-Stand-Analyse zur strukturellen Prävention von Gewalt an der Schule durchgeführt. Dafür wird auf Basis eines Lageplans der Schule in Gruppengesprächen mit Schüler*innengruppen herausgefunden, wie einzelne Bereiche der Schule von ihnen wahrgenommen werden. Diese Ergebnisse werden mit einer Fragebogenerhebung mit Schüler*innen und Lehrer*innen zu Kenntnissen um Hilfsangebote in und außerhalb der Schule ergänzt. Gemeinsame Zoom-Meetings mit der Schulleitung zu Beginn und am Ende des Seminars erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Schule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Durchführung einer Erhebung an der Kooperationsschule Flora Fries; die Art der Erhebung hängt von der jeweiligen Projektgruppe ab
Datenbearbeitung, -analyse und Präsentationen von Zwischen- und Endergebnissen im Team
Verfassen eines Teiles des abschließenden Forschungsberichtes für die Schule
Aktive, konstruktive Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Forschungstätigkeit und Präsentation: 40 Punkte
Verschriftlichung des eigenen Teilprojekts: 40 Punkte
Aktive und konstruktive Beteiligung am Seminar: 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle drei Teilaspekte zu erfüllen und in Summe mind. 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Prüfungsstoff

Da es sich um ein praxisintensives Seminar handelt, gibt es keinen Prüfungsstoff.

Literatur

Ausschnitte von Begleittexten werden jeweils im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 04.04.2024 11:27