Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490031 PS Kommunikationsräume (2018W)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 25.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 08.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 22.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 06.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 17.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 31.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Portfolio (+Hospitationen in Schulen, im Uni-Club oder Mitarbeit bei Nightingale SchülerInnen Mentoring) oder Proseminararbeit
- Mitarbeit
- Portfolio (+Hospitationen in Schulen, im Uni-Club oder Mitarbeit bei Nightingale SchülerInnen Mentoring) oder Proseminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Wird über Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 20.08.2021 00:26
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich damit auseinandersetzen und Wege kennenlernen möchten, um mit der Mehrsprachigkeit der SchülerInnen produktiv umzugehen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten:
1. Bedeutung von Sprache für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen)
2. Sprachliche Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Erst- Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext)
3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte. Die Teilnahme an der LV verbindet Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen in einem mehrsprachigen Kontext (Schulen, Uni-Club, Nightingale). In den Präsenzphasen wechseln Vorträge, Diskussionen und die Bearbeitung diverser Aufgabenstellungen. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit LehrerInnen und / oder SchülerInnen und analysieren dann im Portfolio unter anderem ihre Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der in der LV bearbeiteten Theorien und Modelle. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu weiteren Fragestellungen, die in der LV näher behandelt werden.