Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)
Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 12.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 19.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 26.04. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 03.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 10.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 24.05. 18:30 - 21:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die benannten Bereiche werden aus der psychologischen Praxis mit >schwierigen< jungen Menschen angereichert. Das moderne und vielfältige Rollenverständnis, das an lehrende Personen herangetragen wird, bildet den ubergeordneten Fokus. Es gibt entwicklungspsychologischen Werkstattcharakter (Franz Breuer).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher und muendlicher Bewertung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen und die Grenze zwischen eigenen Handeln und Überweisen an Dritte zu erkennen.
Prüfungsstoff
Workshop
Literatur
Galliker, M. & Wolfradt, U. (Hrsg.). (2015). Kompendium psychologischer Theorien. Frankfurt: Suhrkamp.
Hübner, D. (2013). Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. (2. aufl.) Göttingen: UTB.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Hübner, D. (2013). Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. (2. aufl.) Göttingen: UTB.
Kroker, A. (2014). Exits to the posthuman future. Campridge: John Wiley.
Fend, H. (2005). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden: Verlag f Sozialwissenschaften.
Flammer, A. (2002). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen entwicklung. Bern: Huber.
Mach, E. (1929). Wissenschaftliche Weltauffassung. Der Wiener Kreis. In: Damböck, C. (2013). Der Wiener Kreis. Ausgewählte Texte, S. 7-33. Stuttgart: Reclam.
Quitmann, W. (2015). Klinische Familienpsychologie. Familien verstehen und helfen. Stuttgart: Klett Cotta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39