Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490033 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)
Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
gute Englischkenntnisse erwünscht
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 14.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 30.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
schriftliche und mündliche Teilleistungen:
a) Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout)
b) Interview - Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang
schriftliche und mündliche Teilleistungen:
a) Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout)
b) Interview - Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit und Mitarbeit (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; für positive Beurteilung dürfen nicht mehr als 2 Seminareinheiten versäumt werden) (25%)
2. positive Beurteilung der Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. positive Beurteilung des Interviews - Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: positive Beurteilung einer schriftlichen Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: Letzte Seminareinheit)
2. positive Beurteilung der Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. positive Beurteilung des Interviews - Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: positive Beurteilung einer schriftlichen Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: Letzte Seminareinheit)
Prüfungsstoff
Ausgewählte Literatur zu den Themenbereichen
- Interkulturelle Erziehung und Beratung; Migrationspädagogik;
- Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten;
- Bildungsungleichheit;
- Qualitative Forschungsmethoden
- Interkulturelle Erziehung und Beratung; Migrationspädagogik;
- Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten;
- Bildungsungleichheit;
- Qualitative Forschungsmethoden
Literatur
MethodentexteWitzel, Andreas (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum
Qualitative SozialforschungLegewie, Heiner (1994/1997) Globalauswertung, Technische Universität BerlinTexte für Präsentationen (vorläufige Auswahl)Bender-Szymanski, Dorothea (2008) Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern. In: Auernheimer, G. (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 201-230Lanfranchi, Andrea (2008) Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer
Professionalität – Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung. In: Auernheimer, Georg (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 231-260Mecheril, Paul (2008) „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches
Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 15-34Becker, Rolf (2010) Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit – eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf und Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 161-189Alexander, Kira und Schofield, Janet Ward (2006) Stereotype Threat: Wie Reaktionen von SchülerInnen auf wahrgenommene negative Stereotype ihre Leistungen beeinträchtigen, In: Schofield, Janet Ward (Hg.) Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg Forschungsergebnisse der pädagogischen, Entwicklungs- und Sozialpsychologie AKI-Forschungsbilanz 5, 15-46Fürstenau, Sara und Niedrig, Heike (2007) Hybride Identitäten? Selbstverortungen jugendlicher TransmigrantInnen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2(2007)3, 247-262May, Stephen (2009) Critical multiculturalism and education. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge, 33-48.Solórzano, Daniel G. and Yosso, Tara J. (2002) Critical Race Methodology: Counter-Storytelling as an Analytical Framework for Education Research Qualitative Inquiry 2002 8: 23-44Ulrike Hormel (2011) Differenz und Diskriminierung: Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit. In: Bilstein, Johannes (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 91-111Michael Bruneforth, Christoph Weber & Johann Bacher
Kapitel 5: Chancengleichheit und garantiertes Bildungsminimum
In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.). (2012). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam
https://www.bifie.at/buch/1915Barbara Herzog-Punzenberger & Philipp Schnell
Kapitel 6: Die Situation mehrsprachiger Schüler/innen im österreichischen Schulsystem
In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.). (2012). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam
https://www.bifie.at/buch/1915Judith Purkarthofer und Jan Mossakowski
Bilingual teaching for multilingual students? Innovative dual-medium models in Slovene-German schools in Austria. International Review of Education (2011) 57:551–565Luciak, Mikael & Gärtner-Horvath, Emmerich (2013) Roma in Österreich – Erfahrungen von Bildungsungleichheit einst und heute. In: Hornberg, Sabine/ Brüggemann, Christian (Hg.) Die Bildungssituation von Roma in Europa. Münster u.a.: Waxmann , Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Band 16, 121-146
Qualitative SozialforschungLegewie, Heiner (1994/1997) Globalauswertung, Technische Universität BerlinTexte für Präsentationen (vorläufige Auswahl)Bender-Szymanski, Dorothea (2008) Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern. In: Auernheimer, G. (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 201-230Lanfranchi, Andrea (2008) Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer
Professionalität – Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung. In: Auernheimer, Georg (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 231-260Mecheril, Paul (2008) „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches
Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske & Budrich, 15-34Becker, Rolf (2010) Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit – eine Reanalyse mit bildungspolitischen Implikationen. In: Becker, Rolf und Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.) Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 161-189Alexander, Kira und Schofield, Janet Ward (2006) Stereotype Threat: Wie Reaktionen von SchülerInnen auf wahrgenommene negative Stereotype ihre Leistungen beeinträchtigen, In: Schofield, Janet Ward (Hg.) Migrationshintergrund, Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg Forschungsergebnisse der pädagogischen, Entwicklungs- und Sozialpsychologie AKI-Forschungsbilanz 5, 15-46Fürstenau, Sara und Niedrig, Heike (2007) Hybride Identitäten? Selbstverortungen jugendlicher TransmigrantInnen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2(2007)3, 247-262May, Stephen (2009) Critical multiculturalism and education. In J. Banks (ed.), The Routledge International Companion to Multicultural Education. New York: Routledge, 33-48.Solórzano, Daniel G. and Yosso, Tara J. (2002) Critical Race Methodology: Counter-Storytelling as an Analytical Framework for Education Research Qualitative Inquiry 2002 8: 23-44Ulrike Hormel (2011) Differenz und Diskriminierung: Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit. In: Bilstein, Johannes (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 91-111Michael Bruneforth, Christoph Weber & Johann Bacher
Kapitel 5: Chancengleichheit und garantiertes Bildungsminimum
In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.). (2012). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam
https://www.bifie.at/buch/1915Barbara Herzog-Punzenberger & Philipp Schnell
Kapitel 6: Die Situation mehrsprachiger Schüler/innen im österreichischen Schulsystem
In: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.). (2012). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam
https://www.bifie.at/buch/1915Judith Purkarthofer und Jan Mossakowski
Bilingual teaching for multilingual students? Innovative dual-medium models in Slovene-German schools in Austria. International Review of Education (2011) 57:551–565Luciak, Mikael & Gärtner-Horvath, Emmerich (2013) Roma in Österreich – Erfahrungen von Bildungsungleichheit einst und heute. In: Hornberg, Sabine/ Brüggemann, Christian (Hg.) Die Bildungssituation von Roma in Europa. Münster u.a.: Waxmann , Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Band 16, 121-146
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
(1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle, soziale und sprachliche Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten?
(2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Herkunftsmerkmalen der SchülerInnen und Bildungsungleichheit?
(3) Wie muss Diversität im Unterricht, der Erziehung und Beratung Berücksichtigung finden, um einer interkulturellen und inklusiven Pädagogik gerecht zu werden?Methoden: Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Ausgewählte Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar präsentiert und anschließend diskutiert. Dabei bereiten jeweils 2 TN einen Text vor, der dann im Interviewformat präsentiert wird.
Alle SeminarteilnehmerInnen führen zudem im Laufe des Seminars ein Interview (ca. 30 Minuten) mit einer Schülerin/ einem Schüler mit Migrationsgeschichte bzw. einer nationalen ethnischen Minderheit zu Bildungserfahrungen. Nach Interviewtranskription und Globalauswertung erfolgt eine kurze Falldarstellung im Seminar.Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe wie Kultur, Gesellschaft, Identität,
Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität, Integration, Inklusion etc.
- Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere
über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
- Reflexionen über die Ansätze einer Kritischen Interkulturellen Pädagogik und der Inklusiven
Pädagogik
- Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in
Erziehungs- und Beratungskontexten
- Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz
und Interkulturelle Kommunikation