Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490035 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016S)

Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppe

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 11.04. 15:00 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Montag 18.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 25.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

IM ZENTRUM STEHT DIE THEMATIK:GRUPPENDYNAMIK UND SOZIALES LERNEN IN DER SCHULE
Persönliche Dimensionen der Lehr- und Lerninteraktion in Gruppen
Spannungsfeld Individuum und Gruppe
Interaktion und Kommunikation in Gruppen
Kooperation und Konflikt in Gruppen
Gruppenstrukturen und Lernprozesse in Gruppen
Themenzentrierte Interkation nach Ruth C. Cohn
Methoden und Übungen des sozialen Lernens in der Schule
Personale und soziale Kompetenzförderung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Präsentation eines Themenschwerpunktes
Planung und Durchführung einer gruppendynamischen Übung
Reflecting Paper zur Durchführung der gruppendynamischen Übung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen
Grundlagen gruppendynamischer Phänomene, Ansätze der humanistischen Psychologie und grundlegende Lernprinzipien zum erfolgreichen Lehren und Lernen in Gruppen kennen und anwenden lernen
auf Basis von Übungen und Aufgabenstellungen des sozialen Lernens/gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das persönliche Verhalten analysieren
persönlichkeitsentwickelnde Methoden und Maßnahmen der Selbst- und Gruppenreflexion in der Rolle und Funktion als GruppenleiterIn (LehrerIn) erproben
handlungsorientierte Methoden des sozialen Lernens kennen lernen
und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Gruppenarbeit, Selbstreflexion, gruppendynamische Methoden, praktische Übungen im Bereich Soziales Lernen

Literatur

Cohn, R. C. (1996): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interkation. Stuttgart: Clett Cotta Verlag. 15. Auflage.
Schroll, C. (2010): Behelfserstellung Lehrplan KOKOKO. Konzeption für die KMS Eibengasse Wien 22.
Wellhöfer, P. (2012): Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München. UVK Verlagsgesellschaft. 4. Auflage.
Handouts zu den einzelnen Einheiten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20