Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490035 PS Entwicklung und Förderung (2018S)
Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Di 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben / Hochladen auf Moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Offene Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird beigestellt - auf Moodle
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung im Schulunterrichtsgesetz wird der thematische Bogen von Leistungsanforderungen über Formen zur Leistungsbeurteilung (schriftliche und mündliche Formen, Aufgabenstellungen etc.) und den Schwierigkeiten bis hin zu den Grenzen der Erfassung von zu erbringenden bzw. erbrachten Leistungen und einer pädagogisch sinnvollen, den Kompetenzerwerb der Schüler_innen unterstützenden Feedback-Kultur gespannt. Die Bedeutung des Erlebens (Stolz, Minderwertigkeit, Angst, Selbstbewusstsein etc.) in Prüfungs- und Beurteilungssituationen bei Schüler_innen wie bei Lehrpersonen ist hierbei ein wichtiger Bereich.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden schulpraktische Anteile, vor allem auch bisherige Erfahrungen der Studierenden, mit einbezogen.