Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490035 PS Entwicklung und Förderung (2018S)

Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt: Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur

Die Studierenden sollen die im Pflichtmodul 3 „Unterricht inkl. Orientierungspraktikum“ erworbenen Kenntnisse zur Unterrichtsgestaltung im PS „Entwicklung und Förderung“ exemplarisch vertiefend erweitern. Sie befassen sich mit ausgewählten, auf die unmittelbaren Bedingungen und Gestaltungsparameter des Unterrichtens bezogenen Aspekte, hier im Besonderen mit „Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur“.
Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung im Schulunterrichtsgesetz wird der thematische Bogen von Leistungsanforderungen über Formen zur Leistungsbeurteilung (schriftliche und mündliche Formen, Aufgabenstellungen etc.) und den Schwierigkeiten bis hin zu den Grenzen der Erfassung von zu erbringenden bzw. erbrachten Leistungen und einer pädagogisch sinnvollen, den Kompetenzerwerb der Schüler_innen unterstützenden Feedback-Kultur gespannt. Die Bedeutung des Erlebens (Stolz, Minderwertigkeit, Angst, Selbstbewusstsein etc.) in Prüfungs- und Beurteilungssituationen bei Schüler_innen wie bei Lehrpersonen ist hierbei ein wichtiger Bereich.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden schulpraktische Anteile, vor allem auch bisherige Erfahrungen der Studierenden, mit einbezogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben / Hochladen auf Moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit. Abgabe letzter Proseminartermin.
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Offene Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion – biografische Erfahrungen mit dem Thema Leistungsbeurteilung wie auch diesbezügliche Erfahrungen in SPX
Anwesenheit
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 25%
Proseminararbeit 50%

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird beigestellt - auf Moodle
Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32