Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)
Lernen als bildende Erfahrung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens- Mittwoch 13.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, konstruktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Abhaltung eines Referates, Gestaltung eines "Marktplatzes", Abschlussarbeit in Form eines Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen (Alltags-) verständnis von Lernen und Lehren, eine erste Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, eine vertiefende Auseinandersetzung mit pädagogischen Lerntheorien, Überlegungen zur Umsetzung in die eigene Praxis.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
In dieser Lehrveranstaltung sollen traditionsbildende Lerntheorien kritisch auf das dahinterstehende Menschenbild hinterfragt werden, sowie Möglichkeiten erarbeitet werden einen Lern- und Lehrprozess so zu gestalten, dass er für alle daran Beteiligten fruchtbar sein kann.Methoden: hermeneutische Verfahren (hermeneutische Interpretation von Texten, Auslegung von unterschiedlichen Lerntheorien)