Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490036 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2020W)
Kultur, Diversität und Kritische Ereignisse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Das Seminar kann sowohl als Präsenzlehrveranstaltung als auch digital abgehalten werden.
-
Donnerstag
29.10.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Donnerstag
12.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Donnerstag
26.11.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Donnerstag
10.12.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Donnerstag
07.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Donnerstag
21.01.
13:15 - 16:30
Hybride Lehre
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit 100%
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines reflektierenden Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts
• Abgabe eines Kritischen Ereignisses
• Abgabe einer gemeinsamen Gruppenanalyse
• Präsentationen in der Gruppe
• Führen eines reflektierenden Interviews bzw. Abgabe eines Transkripts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: 100 Punkte
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.
• Eigenes Kritisches Ereignis: 15 Punkte (Einzelleistung)
• Gruppenanalyse: 35 Punkte (Gruppenleistung)
• Präsentation des Gruppenfalls: 15 Punkte (Gruppenleistung)
• Transkript: 35 Punkte (Einzelleistung)Jede Teilleistung muss positiv sein. 50 Punkte können Sie in der Gruppe erarbeiten, 50 Punkte durch Ihre Einzelleistung.
Prüfungsstoff
s. Art der Leistungskontrolle: Anwesenheit und Erfüllen aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen
Literatur
• Cohen-Emerique M. (2006), Der Kultur Schock als Ausbildungsmethode und Forschungs-instrument, In: Niclas H., Müller B., Kordes H. (Hg.), Interkulturell denken und handeln, Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis, Campus Verlag Frankfurt/ New-York,2006, S. 317-327.
• Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (2012). Theoriebezüge des Social Justice und Diversity Trainings. Kapitel 2. In: Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (Hrsg.). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz: Juventa.
• Drucks, S., Bruland, D. (2020). Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz, Juventa.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf
• Weiss, S., Syring, M., Kiel, E. (2019). Challenges for the school in a migration society - a critical incidents analysis. Intercultural Education, Vol. 30, No. 2, S. 196-213.
• Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (2012). Theoriebezüge des Social Justice und Diversity Trainings. Kapitel 2. In: Czollek, L., C., Perko, G., Weinbach, H. (Hrsg.). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz: Juventa.
• Drucks, S., Bruland, D. (2020). Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz, Juventa.
• Resch, K.; Raschauer, A. (2019). Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. In: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, abrufbar unter: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Resch_Raschauer.pdf
• Weiss, S., Syring, M., Kiel, E. (2019). Challenges for the school in a migration society - a critical incidents analysis. Intercultural Education, Vol. 30, No. 2, S. 196-213.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
In einer einführenden Sitzung werden Kulturbegriffe diskutiert und mit Übungen ergänzt. Danach stehen Kritische Ereignisse aus dem Schulalltag im Zentrum der Lehrveranstaltung - diese werden gemeinsam erhoben und in Gruppen analysiert. Zum Schluss kommen reflektierende Interviews zu Lerneffekten zum Einsatz.