Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 18.03. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 01.04. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Montag 05.05. 14:00 - 18:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 06.05. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
- Präsentation eines Themenschwerpunktes
- Verfassen eines Reflecting Paper
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Konzeptionen der Schulentwicklung (WWSE) kennen lernen und Möglichkeiten der Umsetzung entwickeln
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
- Qualitätsmanagement nach § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen
- Methoden und Maßnahmen der Selbstreflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung entfalten
Prüfungsstoff
Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate
Reflexion
Impulsreferate
Literatur
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle C. (2010): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
- Evaluationskonzepte (WWSE) im Rahmen von SQA
- Beratung und Begleitung im schulischen Kontext
- Führen und Leiten (Leadership) von Schulen und Klassen
- LeherInnen-Professionalisierung - Persönlichkeitsentwicklung: Selbst- und Sozialkompetenzförderung, Ressourcenmanagement
- Coaching - Intervision -Reflexion