Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 13.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 27.10. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 03.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 10.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrperson als Führungskraft in Schulentwicklungsprozessen

LehrerInnenprofessionalisierung
im Kontext einer wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung vs. Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung
im Rahmen von Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)
im Bereich von Feedback und Evaluation
in Zusammenhang mit Reflexion-Intervision-Coaching
in Verbindung mit (systemischen) Leadership
auf Basis personaler und sozialer Kompetenzförderung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (100%) und aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation eines Themenschwerpunktes
Reflecting Paper

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen
Qualitätsmanagement nach dem Bundesverfassungsgesetz § 18 und Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) kennen und anwenden lernen.
Methoden und Maßnahmen der (Selbst-)reflexion in der Rolle und Funktion als LehrerIn im Kontext der Schulentwicklung erproben.
Aktuelle Entwicklungen der Schulentwicklungsforschung kennen lernen und Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext erarbeiten.

Prüfungsstoff

Team- und Gruppenarbeit
Reflexion
Impulsreferate

Literatur

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung (2011): Verordnungsblatt. 25. Bundesgesetz vom 20. Mai 2011. BGBl. I Nr. 28/2011, mit dem das Bundesaufsichtsgesetz geändert wird. § 18. (1-4). Stück 7. Nr. 26. Wien: 109-110. (verpflichtend)
Bohl, T. / Helsper, W. / Holtappels, H.G. / Schelle, C.: Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (verpflichtend)
Seliger, R. (2013): Das Dschungelbuch der Führung. Ein Navigationssystem für Führungskräfte. Heidelberg: Carl Auer Verlag. 4. Auflage.
Wild, K. (2010): Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung - innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. München: Josef Duschl Verlag. 2. Auflage.
www.sqa.at (verpflichtend)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:27