Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490038 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016S)

Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 13:15 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 13.04. 09:45 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Mittwoch 25.05. 08:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Fragestellung wie Selbstorganisations- und Partizipationsprozesse im Klassenrahmen bzw. in der Schulentwicklung angeregt werden können. Dabei wird von systemtheoretischen, konstruktivistischen Annahmen ausgegangen, indem jedes soziale System bzw. alle darin vorhandenen Individuen zur Selbstregulation und dem eigenständigen Lernen fähig sind - sofern die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden (können). Auf Basis der Theorie werden zuerst zentrale Eigenschaften sozialer Systeme diskutiert, verschiedene Systemtypen und Umwelteinflüsse im Kontext Schule differenziert, und ein Blick auf das Gesamtsystem geschärft. Folglich soll konkret auf das Sozialsystem "Schulklasse" eingegangen und auf Basis systemischen Denkens die Arbeit mit den SchülerInnen und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung diskutiert werden.
Die Lehrveranstaltung ist selbst sehr partizipativ angelegt und die Studierenden werden von Beginn an in die Entwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernrahmens eingebunden, (Regelmäßige Feedbackschleifen u.a.) Folglich wechseln sich Theorie Inputs, Gruppendiskussionen und praktische Übungen ab.
In der letzten Einheit bekommen die Studierenden die Möglichkeit eigene Schul- und Unterrichtskonzepte in Kleingruppen zu präsentieren, die auf Basis verschiedener Fragestellungen aus dem Seminar und mit Hilfe von Literatur und eigenen Interpretationen entwickelt wurden. Die Lehrveranstaltung baut auf die Theorie auf & nähert sich langsam der Praxis an.
Themenblöcke:
* Die Schule als System: Grundlagen systemischer Denkweisen im Kontext Schule - Reflexion von Umwelteinflüssen
* Selbststeuerungspotential von Gruppen - Reflexion als Qualitätsmerkmal von Selbstorganisation: Notwendigkeit von LehrerInnen - SchülerInnen Feedback
* Ambivalenz im Umgang mit der Lehrautorität - Reflexion von Führungsmechanismen im Schulkontext
* Partizipation über Empowerment von SchülerInnen - Aufbau gemeinsamer Kommunikation (Praxisbeispiele)

Ziele:
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen &
konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Sensibilität für soziale Prozesse entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch
im gesamten Schulrahmen
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen,
Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemisch-
konstruktivistischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )

Methoden:
Theoretische Inputs, Lesen von Hausübungstexten, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe (Geben von Gruppenfeedback); Gruppendynamische Übungen; Posterpräsentation eines ausgewählten Themas

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, Aktive Mitarbeit (Selbstbeurteilung) und Teilnahme an Feedbackschleifen, Ausarbeitung eines Themas zur Unterrichtsentwicklung & Präsentation der Ergebnisse in Form eines Posters (in Kleingruppen), Schriftliche Zusammenfassung & Reflexion zum Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prozentuale Aufteilung der Teilleistungen - Mindestanforderungen:
Anwesenheit: 20% - mind. 10%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 20% - mind. 10%
LeseHausübungen: 10% - mind. 5%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
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Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!

Prüfungsstoff

Literatur

* Arnold, Rolf (2007): Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Auer, Heidelberg.
* Berger, Regine (2013): "Warum fragt ihr nicht einfach uns?": mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten; Unterrichtsentwicklung nach Hattie. Beltz Verl., Weinheim.
* Bastian, Johannes (2010): Feedbackarbeit in Lehr- und Lernprozessen. In Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 1. S. 21- 37.
* Bastian, Johannes (2007): Einführung in die Unterrichtsentwicklung. Beltz Verl. Weinheim.
* Fritz, Simon (2013): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. 6.Aufl. Carl-Auer-Verl. Heidelberg.
* Gierlinger-Czerny, Elisabeth (2002): Auf dem Weg zur Selbstorganisation: eine Ermutigung neue Unterrichtswege zu beschreiten. Lit Verl., Münster.
* Heinrich, Martin (2007): Eigene Lernwege - quo vadis? : eine Spurensuche nach "neuen Lernformen" in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Lit-Verl. Wien.
* Herold, Martin; Landherr Birgit (2001): Selbstorganisiertes Lernen: ein systemischer Ansatz für Unterricht. Schneider-Verl. Hohengehren.
* Huschke-Rhein, Rolf Bernhard (2003): Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik: Beratung - Systemanalyse, Selbstorganisation. 2. Aufl. Beltz, Weinheim.
* Reich, Kersten (2002): Systemisch Konstruktivistische Didaktik. In: Voß, Reinhard: Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied. S.70-91.
* Rosenbusch, Heinz S. (2005): Organisationspädagogik der Schule: Grundlagen pädagogischen Führungshandelns. München [u.a.]: Luchterhand [u.a.].
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Strobel-Eisele, Gabi (1996): Selbstorganisation- Ein neues Paradigma für die Schulpädagogik- oder alter Wein in neuen Schläuchen? In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Vol.42, No.5, S. 445- 461
* Voß, Reinhard (2002): Die Schule neu erfinden: systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. Aufl. Luchterhand. Neuwied.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20