Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490040 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 29.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 30.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaHinweis: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht - im Hinblick auf oben angeführte Methoden-Arbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Literatur
Weiterführende und praxisorientierte Literatur:Aust-Claus, E. & Hammer, P. M. (2002). Das A-D-S-Buch. Ratingen: Oberstebrink-Verlag.Bennack, J. (2006). Erziehungskonzepte in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Breaux, A. & Whitaker, T. (2012). 50x Schülerverhalten verbessern. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Bründel, H. & Simon, E. Die Trainingsraum-Methode. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Göldner, H. D. (1992). Schwierige Schüler; was tun? München: R. Oldenburg Verlag GmbH.Gordon, T. (2000). Lehrer-Schüler-Konferenz; Wie man Konflikte in der Schule löst. München: Wilhelm-Heyne-Verlag.Kowalcyk, W. & Deister, W. (2009). 99 Tipps Störungsfreier Unterricht. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor.Kret, E. (2003). Verhaltensauffällig; Was tun? Linz: Veritas-Verlag.Markie-Dadds, C. & Turner, K. M. T. & Sanders, M. R. (2007). Das Triple P Gruppenarbeitsbuch; Das Begleitbuch zum Triple-P-Gruppentraining. Münster: PAG-Institut für Psychologie.Nitsche, P. (2005). Nonverbales Klassenzimmer Management. Neusäß: Ubooks.Nitsche, P. (2008). Nonverbale Intelligenz. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.Nitsche, P. & D. (2010). Was mache ich, wenn? Erste Hilfe für Lehrkräfte. Untermeitingen: Inge-Reichardt-Verlag.Nolting, H. P. (2002). Störungen in der Schulklasse. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.) (2004). Schwierige Kinder; Schwierige Schule. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.Rhode, R. & Meis, M. S. (2006). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. So lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst. München: Kösel-Verlag.Winkel, R. (Hrsg.) (2001). Schwierige Kinder- Problematische Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Schwerpunkte schulischer Beziehungs- und Erziehungsbereiche mit Reflexions-, Präventions- und Interventionsmodellen
Theorien, Grundlagen und Anwendungsmodelle zu Erziehungsschwerpunkten: Erziehungsorientierungen, Wertorientierungen, Sozialisationsentwicklungen, Kommunikations- und Konflikttraining
Maßnahmen zum Umgang mit Aggression und Gewalt
Systemische Intervention
Kooperationsmodelle für den außerschulischen Bereich, mit Familien und unterstützenden Einrichtungen
Grenzen von Prävention und Intervention
Sozialpädagogische Aspekte der schulischen Erziehungsarbeit: Probleme der persönlichen und sozialen Entwicklung von Schüler/innen
Konsum- und Suchtproblematik
Schulische Sozialintegration beeinträchtigter Schüler/innen
Begabungsförderung: Diagnose- und FörderkonzepteZiele:
Erwerb eines Repertoires von Kompetenzen:
zur schulischen Erziehungsarbeit hinsichtlich persönlicher und sozialer Entwicklungen von Schüler/innen,
zur persönlichen und sozial-integrativen Förderung von Jugendlichen im schulischen Geschehen,
zur Begabungsförderung und sozialen Integration von Schüler/innen,
zur Prävention und Intervention bei Aggressionen und Gewalt in Unterrichts- und SchulklimaMethoden:
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)