Universität Wien

490041 PS Praxisforschung (2018W)

Praxisforschung zur Schulqualität

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten:
Die Sitzung am 8. November 2018 findet in der AHS Friesgasse statt (Beginn 9:00 Uhr)

  • Donnerstag 11.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 18.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 25.10. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 08.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 15.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 22.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 29.11. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 06.12. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 13.12. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 10.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 17.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 24.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 31.01. 09:30 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Seminar sollen die Studierenden lernen, wie eine Fragestellung aus der Schulpraxis theoretisch begründet, präzisiert und so zugeschnitten werden kann, dass sie im gegebenen Zeitraum beantwortet werden kann.
Die Rahmenfragestellung des Seminars lautet: Welche Gründe sprechen dafür, eine (konfessionelle) Privatschule zu besuchen?
Ausgehend von zentralen Kriterien für Schulqualität sollen Erhebungsverfahren entwickelt, verteilt und ausgewertet werden, um die Gründe für den Besuch einer Privatschule aus verschiedenen Perspektiven (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung) zu untersuchen. Als Ausgangspunkt können Fragen (Items) aus Fragebogen für SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen von PISA 2012 dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, Durcharbeiten der Grundlagentexte, Literaturrecherche, Mitarbeit in der Praxisforschung (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit am Forschungsprojekt (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)

Prüfungsstoff

Literatur

S.-I. Beutel, K. Höhmann, H.A. Pant & M. Schratz (Hrsg.). (2016). Handbuch Gute Schule. Die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz. (Daraus nur S. 51-67).
Mang, J., Ustjanzwe, N., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., Sälzer, Ch., Müller, K. & González Rodriguez, E. (2018). PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39