Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490041 VO Lernumgebungen und deren Gestaltungsprinzipien (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Prüfungstermin:
DI 19.01.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 22.12.2020 10:00 Uhr bis 12.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 17.1.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 02.03.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 02.02.2021 10:00 Uhr bis 23.02.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.02.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 10.05.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 12.04.2021 10:00 Uhr bis 03.05.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 08.05.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DI 06.07.2021, 18:00-20:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 08.06.2021 10:00 Uhr bis 29.06.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 04.07.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Dienstag 06.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 13.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 20.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 27.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 03.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 10.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
  • Dienstag 26.01. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (z.B. individualisierte Lernformen und -Formate, UDL, selbstgesteuertes Lernen, Montessori-Pädagogik, etc.) kennen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen der SuS geeignete Aspekte auswählen um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen so wissenschaftlich begründet, sachgerecht und auf elaboriertem Niveau inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Inhalte: Vertiefende Darstellung der Entstehungsgeschichte, Hintergründe und Entwicklung ausgewählter Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen. Aufgrund der aktuellen Situation werden vor allem auch digitale Möglichkeiten zur Bereitstellung inklusiver Lernumgebungen vorgestellt und diskursiv erläutert.

Methoden: Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) wird diese Vorlesung virtuell angeboten. Die Vorlesungstermine werden weitestgehend synchron abgehalten, um Diskussion zu ermöglichen. Einzelne Termine werden in "flipped classroom" - Formate, also über das Selbststudium von Materialien, abgehalten.
Um die Inhalte der Vorlesung zu erweitern sind auch Beiträge von Gastvortragenden vorgesehen. Details dazu folgen laufend bzw. sind nach dem ersten Termin via moodle abrufbar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Virtuelle Vorlesungsprüfung im "open - book" Format. Vordergründig offenes Frage-Format, Überprüfung mittels Plagiatssoftware TURNIT-IN.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung. Über die Bearbeitung einer - aus mehreren frei zu wählenden - Aufgabe(n) können innerhalb festgelegter Zeiträume - Zusatzpunkte erbracht werden (auch hier wird mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN eine Überprüfung vorgenommen). Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung (auch der flipped classroom - Einheiten).

Literatur

Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27