Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490041 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)
Mehrsprachigkeit als Potential für Lehr-Lernprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 17.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 24.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 31.03. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 31.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 07.04. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 28.04. 08:00 - 11:15 Digital
- Montag 05.05. 08:00 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Mündliche Prüfung (15-20 min Prüfungsgespräch ohne Hilfsmittel, in dem ein Theorie-Praxisbezug hergestellt wird)
--> Optional kann hier auch eine andere Leistungserbringung in einvernehmen zwischen Studierenden und LV-Leitung vereinbart werden.
*Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Schriftliche Abgabe von 3 Übungen (Aufgabenstellungen erfolgen in den jeweiligen Seminareinheiten)
* 100% AnwesenheitDie Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
--> Optional kann hier auch eine andere Leistungserbringung in einvernehmen zwischen Studierenden und LV-Leitung vereinbart werden.
*Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Schriftliche Abgabe von 3 Übungen (Aufgabenstellungen erfolgen in den jeweiligen Seminareinheiten)
* 100% AnwesenheitDie Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-mündliche Prüfung oder vereinbarte alternativen (z.B. Seminararbeit/mündliche Präsentation) : 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin/Prüfungstermin ist einzuhalten)
-Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Aufgaben): 20 Punkte
-Abgabe der drei Übungen: 30 Punkte (je 10 Punkte pro Übung)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
-Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Aufgaben): 20 Punkte
-Abgabe der drei Übungen: 30 Punkte (je 10 Punkte pro Übung)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Teilleistungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 14:06
Ausgewählte Inhalte werden im Rahmen der Seminare praktisch erprobt und reflektiert (z.B. Analyse und Weiterentwicklung von Lehrmaterial)Ziele:
Die Studierenden können schulische Lehr-, Lern- und Kommunikationsprozesse diversitätssensibel analysieren. Sie kennen Ansätze und Methoden, um migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Lehr-Lernprozesse einzubeziehen und können diese praktisch umsetzen.
Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ansätze und Methoden eines sprachsensiblen Unterrichts, können diese bewerten und situationsangemessen umsetzen.Methoden: Übungen mit Interaktion zwischen den Studierenden, Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussion, Recherche und Auswertung von Fachliteratur, z.B. Analyse und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmaterial;