Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490042 PS Praxisforschung (2024S)

Schule neu denken

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schule neu zu denken, ist kein neues Thema, jedoch aktueller denn je. In der Lehrveranstaltung wird zunächst ein kurzer historischer Abriss über die Bemühungen Schule "menschenfreundlich" oder "im Sinne des Kindes" zu gestalten, gegeben. Anhand verschiedener Thesen werden die heutigen Forderungen nach Erneuerung der Schule mit geschichtlichen Phänomenen verglichen. Aus den Diskussionen sollen Fragen entstehen, mit dem in Folge Lehrkräfte und andere Personen (Eltern und Erziehungsberechtigte, Schulwart*in, Sekretariat, etc.) am Schulstandort nach Ihren Wünschen befragt werden sollen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es im Rahmen einer Kooperation mit einer Schule in Wien, Fragen zum Thema "Schule neu denken" näher zu beleuchten. Hierzu wird das Thema zunächst theoretisch aufgearbeitet.
Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien ausgewertet. Der Schule wird ein Gesamtbericht zur Verfügung gestellt.

Nach einem Überblick über qualitative und quantitativer Forschungsansätze, werden methodische Zugänge zur Generierung von Datensätzen diskutiert. Explizit wird dabei auf Gruppendiskussionen Bezug genommen. Diese Methode wird näher erläutert und in Folge im Feld erprobt. Anschließend werden die Daten anhand einer inhaltsanalytischer Vorgehensweise ausgewertet. Daraus entsteht ein Gesamtbericht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Bearbeitung der im Seminar besprochenen Literatur
Datenbearbeitung und Präsentation der Ergebnisse
Gemeinsames Verfassen eines Abschlussberichts

Zum Praktikum: An folgenden Terminen finden Gespräche mit Lehrkräften statt, die Einleitung erfolgt in der 1. LV Einheit.
Donnerstag, 25.April 14.00 – 15:00 Uhr
Donnerstag, 2.Mai 13:00 – 15.00 Uhr
Montag, 6.Mai 13:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag, 9.Mai 14:00 – 15:00 Uhr
Dienstag, 14.Mai 13:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag, 16.Mai 14:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch, 15.Mai 10:00 – 11:00 Uhr

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Offene und forschende Haltung
100% Anwesenheitspflicht
Durchführung von Gruppendiskussionen bzw. Interviews + online Befragung mit anschließender Analyse und Interpretation der Daten.
Die Termine in der Praxisphase sind verpflichtend einzuhalten! An den Termine finden Gespräche mit Lehrkräften statt, die Einleitung erfolgt in der 1. LV Einheit.
Donnerstag, 25.April 14.00 – 15:00 Uhr
Donnerstag, 2.Mai 13:00 – 15.00 Uhr
Montag, 6.Mai 13:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag, 9.Mai 14:00 – 15:00 Uhr
Dienstag, 14.Mai 13:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag, 16.Mai 14:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch, 15.Mai 10:00 – 11:00 Uhr

Teilberichte, Abschlussbericht

Durchführung, Transkription + Analyse und Interpretation der im Feld erhobenen Daten: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Präsentation: 30 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützende Literatur befindet sich auf Moodle.

Literatur

Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform (moodle) bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 06.03.2024 12:12