Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bei Problemen mit der Moodle-Anmeldung bitte Herrn Leonhard Volz (leonhard.volz@univie.ac.at) kontaktieren.

1. Prüfungstermin:
FR 28.06.2019, 08.00-09.30 Uhr, Ort: Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien.
Anmeldungen sind von 31.05.2019, 10:00 Uhr bis 21.06.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 26.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
FR 04.10.2019 11.30-13.00 Uhr, Ort: Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1, Erdgeschoss, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 06.09.2019, 10:00 Uhr bis 29.09.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.10.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 02.12.2019 15.00-16.30 Uhr, Ort: Hörsaal 1, Erdgeschoß Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 04.11.2019, 10:00 Uhr bis 25.11.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 30.11.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DO 09.01.2020 13.15-14.45, Ort: Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude, Stiege 10, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 12.12.2019, 10:00 Uhr bis 02.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 07.01.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Freitag 08.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 15.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 22.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 29.03. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 05.04. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 12.04. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 03.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 10.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 17.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 24.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 31.05. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 07.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 14.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Freitag 21.06. 08:00 - 09:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.

Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)

Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)

Prüfungsstoff

Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39