Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 31.01.2020 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 03.03.2020 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 22.05.2020 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 24.07.2020 08:00 - 09:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Raumverlegung am FR, 18.10.19: Die LV findet zur selben Uhrzeit (09:45-11:15) jedoch im BIG-Hörsaal statt! (BIG-Hörsaal im Tiefparterre, Hauptgebäude Stiege 1, Hof 1)
1. Prüfungstermin:FR 31.01.2020, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Auditorium Maximum im Tiefparterre, Hauptgebäude Stiege 10, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 03.01.2020, 10:00 Uhr bis 24.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
DI 03.03.2020, 15.00-16.30 Uhr, Ort: Hörsaal 1, Erdgeschoß, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 05.02.2020, 10:00 Uhr bis 26.02.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 01.03.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 29.04.2020 - Absage aufgrund Umstellung des Lehrbetriebs, SARS CoV-2. Ersatztermine werden bekannt gegeben, wir bitten um etwas Geduld.3. Prüfungstermine ONLINE
FR 22.05.2020, 08.00-09.30 Uhr.
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 24.04.2020, 10:00 Uhr bis 15.05.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 20.05.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermine ONLINE
FR 24.07.2020, 08.00-09.30 Uhr.
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 26.06.2020, 10:00 Uhr bis 17.07.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 22.07.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE 24.04.2020:
Aufgrund der aktuellen Situation kann der 3. und 4. Termin der VO-Prüfung nicht wie gewohnt im Multiple-Choice-Format als Präsenztermin und zu den ursprünglich festgelegten Terminen stattfinden. Eine reguläre Anmeldung über u:space bleibt nach wie vor Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten. Ohne vorherige Anmeldung auf u:space, wird Ihre Prüfung nicht bewertet!Der neue Prüfungsmodus für den 3.Prüfungstermin:
Die Prüfung wird über Moodle im Open-Book-Format durchgeführt. Sie bekommen 2 Fallbeispiele mit jeweils 3 Unterfragen zu bearbeiten. Pro Fallbeispiel können Sie 9 Punkte erreichen, die sich jeweils auf die 3 Unterfragen verteilen. Bei jeder Unterfrage gibt es eine Vorgabe für ein maximales Wortlimit (nur diese Wortanzahl wird für die Bewertung herangezogen, zusätzliche Wörter werden nicht berücksichtigt). Wir weisen Sie darauf hin, dass nur Sie persönlich die Fragen beantworten dürfen. Als Zugangskontrolle dient Ihr persönlicher u:account. Wir weisen weiters darauf hin, dass die Prüfungen mit einer Plagiatskontroll-Software (Turnitin) überprüft werden. Bei Zweifeln in Hinblick auf die Autor*innenschaft der Ausarbeitungen werden die Prüfer*innen innerhalb von vier Wochen mündliche Nachfragen an Sie stellen.Die Prüfung dauert insgesamt 60 Minuten, dabei sind 40 Minuten als Bearbeitungszeit und 10 Minuten für den Down- und Upload der Prüfungsunterlagen vorgesehen. 10 Minuten Puffer sind zusätzlich vorgesehen. Der Prüfungsstoff bleibt wie gehabt.----------
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Aufgrund der aktuellen Situation kann der 3. und 4. Termin der VO-Prüfung nicht wie gewohnt im Multiple-Choice-Format als Präsenztermin und zu den ursprünglich festgelegten Terminen stattfinden. Eine reguläre Anmeldung über u:space bleibt nach wie vor Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten. Ohne vorherige Anmeldung auf u:space, wird Ihre Prüfung nicht bewertet!Der neue Prüfungsmodus für den 3.Prüfungstermin:
Die Prüfung wird über Moodle im Open-Book-Format durchgeführt. Sie bekommen 2 Fallbeispiele mit jeweils 3 Unterfragen zu bearbeiten. Pro Fallbeispiel können Sie 9 Punkte erreichen, die sich jeweils auf die 3 Unterfragen verteilen. Bei jeder Unterfrage gibt es eine Vorgabe für ein maximales Wortlimit (nur diese Wortanzahl wird für die Bewertung herangezogen, zusätzliche Wörter werden nicht berücksichtigt). Wir weisen Sie darauf hin, dass nur Sie persönlich die Fragen beantworten dürfen. Als Zugangskontrolle dient Ihr persönlicher u:account. Wir weisen weiters darauf hin, dass die Prüfungen mit einer Plagiatskontroll-Software (Turnitin) überprüft werden. Bei Zweifeln in Hinblick auf die Autor*innenschaft der Ausarbeitungen werden die Prüfer*innen innerhalb von vier Wochen mündliche Nachfragen an Sie stellen.Die Prüfung dauert insgesamt 60 Minuten, dabei sind 40 Minuten als Bearbeitungszeit und 10 Minuten für den Down- und Upload der Prüfungsunterlagen vorgesehen. 10 Minuten Puffer sind zusätzlich vorgesehen. Der Prüfungsstoff bleibt wie gehabt.----------
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE 24.04.2020:
3.Prüfungstermin: Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel
18-17 = Sehr Gut
16,5-14,5 = Gut
14-12 = Befriedigend
11,5-9,5 = Genügend
< 9,5 = Nicht GenügendBei der Bewertung gibt es nur ganze und halbe Punkte.
-------------
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
3.Prüfungstermin: Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel
18-17 = Sehr Gut
16,5-14,5 = Gut
14-12 = Befriedigend
11,5-9,5 = Genügend
< 9,5 = Nicht GenügendBei der Bewertung gibt es nur ganze und halbe Punkte.
-------------
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.