490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2020W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.01.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Freitag 05.03.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Freitag 23.04.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Freitag 04.06.2021 09:45 - 10:25 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich 3 synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
1. Prüfungstermin:FR 29.01.2021 09:45-10:25 Uhr
Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt.
Anmeldungen sind von 01.01.2021,10:00 Uhr bis 22.01.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
FR 05.03.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 05.02.2021, 10:00 Uhr bis 26.02.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 03.03.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 23.04.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 26.03.2021, 10:00 Uhr bis 16.04.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 21.04.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
FR 04.06.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 07.05.2021, 10:00 Uhr bis 28.05.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Postitiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
91%–100%=1 (Sehr gut)
80%–90,99% = 2 (Gut)
65%–79,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 64,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.