490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2021S)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 25.06.2021 08:00 - 08:40 Digital
- Freitag 01.10.2021 09:45 - 10:25 Digital
- Freitag 26.11.2021 08:00 - 08:40 Digital
- Freitag 14.01.2022 08:00 - 08:40 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin:
FR 25.06.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 28.05.2021, 10:00 Uhr bis 18.06.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 23.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.
FR 01.10.2021, 09:45-10:25 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 03.09.2021 10:00 Uhr bis 24.09.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 29.09.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 26.11.2021, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 29.10.2021 10:00 Uhr bis 19.11.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.11.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
FR 14.01.2022, 08:00-08:40 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 17.12.2021 10:00 Uhr bis 07.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungn sind bis 12.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.Die Lehrveranstaltung findet nur im Home-Learning Format (= DIGITAL) statt. Es werden keine Präsenztermine durchgeführt. Alle Unterlagen und Inhalte zur jeweiligen Einheit (u.a. Videoaufzeichnungen, Vortragsfolien, Begleitliteratur) finden Sie jeweils zur Vorlesungszeit im Moodle Kurs. Neben diesen asynchronen Elementen wird es zusätzlich synchrone Online-Termine geben. Mehr dazu in der ersten Einheit die synchron abgehalten wird bzw. im Moodle Kurs zur Lehrveranstaltung.
- Freitag 05.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 19.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 26.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 16.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 23.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 30.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 07.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 14.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 21.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 28.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 04.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 11.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 18.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 25.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (Multiple Choice Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiv bestandene schriftliche Prüfung mit folgendem Notenschlüssel:
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89%–100%=1 (Sehr gut)
76%–88,99% = 2 (Gut)
63%–75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch verschiedene Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.