Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490043 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2022W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 31.01.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 08.03.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 28.04.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 02.06.2023 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet regulär in Präsenz statt. Die einzelnen Einheiten werden zusätzlich live gestreamt und anschließend via Moodle Kurs zur Verfügung gestellt.
- Mittwoch 05.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 25.01. 08:00 - 09:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (25 Fragen im Multiple Choice Format). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindesanforderung: Erreichen von mehr als 50% der erreichbaren 25 Punkte bei der schriftlichen Prüfung.Beurteilungsmaßstab: Es gilt folgender Notenschlüssel:
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
89% – 100% = 1 (Sehr gut)
76% – 88,99% = 2 (Gut)
63% – 75,99% = 3 (Befriedigend)
> 50% – 62,99% = 4 (Genügend)
0% – 50% = 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien, Vortrag, Übungen) sowie ausgewählte Zusatzliteratur (siehe Moodle Kurs)
Literatur
Basisliteratur: Urhahne, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.02.2023 18:09
- Systematische Einführung in die grundlegenden Fragen und Theorien der Bildung und der Bildungsforschung. Diese Einführung fokussiert u.a. die Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht.
- Kennenlernen von grundlegenden Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.Inhalte:
1) Grundlagen: Rolle der Psychologie in der LehrerInnenbildung
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Diagnostik)Methoden: Es werden die beschriebenen Themen durch zwei Vortragende vorgestellt. Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.