Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490044 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015W)
Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 08.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 15.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 29.10. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 05.11. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.11. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 19.11. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 26.11. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 03.12. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.12. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.12. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 21.01. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 28.01. 14:15 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inklusive Pädagogik zielt nicht nur auf die Umgestaltung des Schulsystems, sondern auch auf die Veränderung jeder einzelnen Schule und eine Umgestaltung des Unterrichts in jeder Klasse. Geleitet ist sie von der Vision einer inklusiven Gesellschaft, die Vielfalt wertschätzt und marginalisierten Schüler/innengruppen zu einem angemessenen Bildungsangebot verhilft. Auch wenn Inklusion als Leitziel internationaler Organisationen propagiert wird und mit der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen eine erhöhte Verbindlichkeit erhalten hat, stoßen Reformbemühungen im Schulsystem auf vielfältige Grenzen. Das Seminar widmet sich diesen Problemlagen aber auch ihren Chancen für eine Weiterentwicklung und Umgestaltung der Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet wird die Mitarbeit im Seminar, die Teilnahme an einer Themenpräsentation und eine schriftliche Arbeit, die im Rahmen einer Gruppe erstellt werden kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen Inklusion als Perspektive und Chance für die Entwicklung von Schule kennenlernen. Sie sollen eine Vorstellung davon gewinnen, wie Lehrkräfte Schulstrukturen verändern können und Eltern und Schüler/innen als Partner/innen mit einbeziehen können.
Prüfungsstoff
Die Studierenden erarbeiten themenrelevante Inhalte in Gruppen, über die Diskussion von strukturierten Seminarbeiträgen und über die schriftliche Darstellung von Inhalten.
Literatur
Biewer, Gottfried (2011): Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens. In: Sandra Brandt (Hrsg.), Lehren und Lernen im Unterricht. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider, S. 149-163.
Biewer, Gottfried / Fasching, Helga (2012): Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. In: Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert (Hrsg.), Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, S. 117-152.
Biewer, Gottfried / Fasching, Helga (2012): Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. In: Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert (Hrsg.), Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, S. 117-152.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39