Universität Wien

490044 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)

Mehrsprachigkeit als Potential für Lehr-Lernprozesse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Mi 30.04. 08:00-11:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zoom Link für alle Termine:
https://univienna.zoom.us/j/6833330873?pwd=PUWuUy0ejZaNyUGEaeqvE9M1nVmpnr.1&omn=63089068700
Meeting ID: 683 333 0873
Meeting PW: 818600

  • Mittwoch 19.03. 08:00 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 26.03. 08:00 - 11:15 Digital
  • Montag 31.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 09.04. 08:00 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 07.05. 08:00 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 14.05. 08:00 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 21.05. 08:00 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar thematisiert die Bedeutung migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit für den schulischen Lernprozess. Im Zentrum steht zum einen der konstruktive Einbezug von Mehrsprachigkeit in Lehr-Lernprozesse, zum anderen die Rolle der deutschen Sprache als Bildungs- und Zweitsprache für das fachliche Lernen (z.B. sprachbewusster Unterricht und critical language awareness).

Im Seminar werden sowohl theoretische als auch praxisorientierte Perspektiven auf die Kommunikation unter Bedingungen individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration und Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht sowie der Analyse von Herausforderungen und Chancen für Schüler:innen in mehrsprachigen Kontexten.
Ausgewählte Inhalte werden im Rahmen der Seminare praktisch erprobt und reflektiert (z.B. Analyse und Weiterentwicklung von Lehrmaterial)

Ziele:
Die Studierenden können schulische Lehr-, Lern- und Kommunikationsprozesse diversitätssensibel analysieren. Sie kennen Ansätze und Methoden, um migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Lehr-Lernprozesse einzubeziehen und können diese praktisch umsetzen.
Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ansätze und Methoden eines sprachsensiblen Unterrichts, können diese bewerten und situationsangemessen umsetzen.

Methoden: Übungen mit Interaktion zwischen den Studierenden, Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussion, Recherche und Auswertung von Fachliteratur, z.B. Analyse und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmaterial;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Mündliche Prüfung (15-20 min Prüfungsgespräch ohne Hilfsmittel, in dem ein Theorie-Praxisbezug hergestellt wird)
--> Optional kann hier auch eine andere Leistungserbringung in einvernehmen zwischen Studierenden und LV-Leitung vereinbart werden.
*Beteiligung in den Diskussionsphasen
* Schriftliche Abgabe von 3 Übungen (Aufgabenstellungen erfolgen in den jeweiligen Seminareinheiten)
* 100% Anwesenheit

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-mündliche Prüfung oder vereinbarte alternativen (z.B. Seminararbeit/mündliche Präsentation) : 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin/Prüfungstermin ist einzuhalten)
-Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Aufgaben): 20 Punkte
-Abgabe der drei Übungen: 30 Punkte (je 10 Punkte pro Übung)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Teilleistungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Literatur wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 20.02.2025 13:07