Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490045 PR Orientierungspraktikum (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die zusätzlichen Exkursionstermine/Schulbresuche (Hospitationen, Unterrichtssequenzen) werden in der LV vereinbart.

Fachbezug: Geographie und Wirtschaftskunde

  • Freitag 04.03. 09:45 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Samstag 05.03. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Samstag 09.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Samstag 16.04. 09:45 - 14:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Samstag 04.06. 09:45 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit in allen Einheiten (Theorie und Praxis) und in den Schulen (Hospitationen, eigene Unterrichtssequenzen); Absolvierung von mindestens 10 Hospitationsstunden und 2 Unterrichtssequenzen (alleine oder im Team).
Verfassen und Abgabe einer ausführlichen Abschlussarbeit (Portfolio) - über alle notwendigen inhaltlichen Bestandteile des Portfolios wird in der ersten Lehrveranstaltung genau informiert. Abgabe eines vollständig ausgefüllten Praktikumspasses. Kommunikation über die Lernplattform Moodle während des gesamten Semesters (möglichst baldiges Bereitstellen von mindestens einem Hospitationsbericht und mindestens einem Kommentar zu Hospitationsberichten von Mitstudierenden auf den Diskussionsforen - Moodle).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Prüfungsstoff

Der Kurs bietet Einblicke in Unterrichtsmethodik sowie das berufliche Umfeld vom Lehrenden. Zu den Lehrinhalten des Kurses zählen pädagogische Fähigkeiten und Konzepte, wissenschaftliche Hintergründe sowie didaktische und empirische Methoden. Die eigenen Erfahrungen sollen aus theoretischer Perspektive diskutiert und reflektiert werden. Ebenso wird kritisch über die Funktion und den Auftrag von Schule und dem Unterricht generell, sowie Lehren und Lernen selbst diskutiert. Das im Unterricht erworbene Wissen soll praktisch im Rahmen der Lehrerfahrung angewendet werden. Studierende reflektieren in der Lehrveranstaltung über ihre eigenen praktischen Lehrerfahrungen, die persönliche Entwicklung und das Konzept des lebenslangen Lernens werden ebenso diskutiert. Um die Inhalte zu erarbeiten ist die vorgegebene Literatur verpflichtend in kleinen Arbeitsgruppen vorzubereiten. In Reflexionsphasen werden praktische Lehrerfahrungen der StudentInnen gemeinsam im Unterricht analysiert und vor- bzw. nachbesprochen. Eine zusätzliche schriftliche Dokumentation dieser Erfahrungen wird als Portfolio angefertigt.

Literatur

Verpflichtende Basisliteratur:
Altrichter, H. & Posch, P. (20064). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Ausgewählte Texte, Gesamttext auf Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16)
De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.). Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012. [Ausgewählte Texte, Gesamttext auf Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Darling-Hammond, L. & J. Baratz-Snowden. (2005). A Good Teacher in Every Classroom: Preparing the Highly Qualified Teachers our Children Deserve. San Francisco, CA: John Wiley & Sons Chapter One unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16
Breidenstein, G. (2008). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Meyer, M. A. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 9 (2008). Wiesbaden: VS Verlag, S. 201 215.
Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB-Tagung Leistungsbeurteilung [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Vorschläge zur Vertiefung (optional):
Atteslander, P. (2010). Beobachtung. In ders. Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 73-107
Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Gruschka, A. (2005). Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität: Frankfurt am Main. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum SoSe 16]
Meyer, A.M. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 (2008).
Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte Pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:UTB.
Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. Weinheim und München: Juventa.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Weinheim: Beltz. Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Trautmann, Matthias & Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Willingham, D.T. (2009). Why Don’t Students Like School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind Works and What It Means for the Classroom. San Francisco: Jossey Bass.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 00:20