Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490048 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden (2025S)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Edvina Besic
- Mariam Hussam Mahmoud (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 18.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 01.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 13.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 03.06. 11:30 - 14:45 Digital
- Dienstag 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung.
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen Zusatzpunkte anrechnen zu können. (Nur nach einer positiven Note bei der Prüfung). Details dazu folgen laufend.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
• Schriftliche Prüfung (Multiple Choice & Single Choice & optionale offene Fragen)
Im Laufe des Semesters gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen freiwilliger Teilleistungen Zusatzpunkte anrechnen zu können. (Nur nach einer positiven Note bei der Prüfung). Details dazu folgen laufend.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.
• Schriftliche Prüfung (Multiple Choice & Single Choice & optionale offene Fragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der Vorlesung werden über schriftliche Prüfung geprüft. Diese findet in Präsenz statt.
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 60 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 80 % Gut
79 % - 70 % Befriedigend
69 % - 60 % Genügend
0 % - 59 % Nicht Genügend
Im Rahmen der Prüfung müssen von 100 möglichen Punkten mindestens 60 Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden.
Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 80 % Gut
79 % - 70 % Befriedigend
69 % - 60 % Genügend
0 % - 59 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Alle Vorträge werden außerdem mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein
Alle Vorträge werden außerdem mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über Moodle zugänglich sein
Literatur
Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506.
Sheehy, K. (2017). Ethics, epistemologies, and inclusive pedagogy. In Ethics, equity, and inclusive education. Emerald Publishing Limited.
Danforth, S. (Ed.). (2017). Becoming a great inclusive educator. Peter Lang.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 09:26
Die Vorlesung folgt über weiten Strecken dem didaktischen Prinzip des „Inverted Classrooms“, d.h. Prüfungsstoff sind die weiter unten angeführten Texte, während in den Vorlesungseinheiten neben kurzen Inputs vor allem die Diskussion der Fragen der Studierenden und Überlegungen hinsichtlich der Übertragung (theoretischer) Inhalte auf die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert.*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.