Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490049 SE Curriculum Mehrsprachigkeit (2014S)
Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 19.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 20.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 03.04. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.04. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 08.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 15.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 05.06. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.06. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 26.06. 15:30 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Als Merkmal gegenwärtiger Gesellschaften wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung insbesondere für Bildungsintitutionen wahrgenommen. Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf diese Herausforderung vorbereiten wollen.In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39